Energie & Umwelt Stadt

Steigende Waldbrandgefahr im Pirnaer Stadtgebiet – Verwaltung weist auf striktes Feuerverbot im Stadtwald hin

Die Stadt Pirna weist alle Besucher des Stadtwaldes darauf hin, dass der Umgang mit offenem Feuer unabhängig von der Waldbrandgefahrenstufe ganzjährig untersagt ist.

Verboten sind u.a. Rauchen, Grillen oder Lagerfeuer. Verstöße werden mit Bußgeldern geahndet. Das Verbot gilt auch am Wald bis zu einem Abstand von 100 Metern.

Derzeit gilt für Pirna eine hohe Waldbrandgefahrenstufe. Auf Grund langanhaltender Trockenheit, hohen Durchschnittstemperaturen, Wind und starker Sonneneinstrahlung ist davon auszugehen, dass die Gefahr weiterhin im mittleren bis hohen Bereich bleibt. Ab der Waldbrandgefahrenstufe 4 rät die Stadtverwaltung Pirna dringend davon ab, offene Feuer durchzuführen, auch wenn vorab eine Genehmigung durch die Verwaltung erteilt wurde. Die Stadt bittet außerdem Besitzer von Privatgrundstücken und Kleingartenpächter darum, auf jedwede Art und Größe von offenen Feuern zu verzichten.

Tagaktuelle Daten zur Waldbrandgefährdung (Staatsbetrieb Sachsenforst) bietet die Übersichtswebsite des Sachsenforsts. Die Feuerwehr Pirna empfiehlt, die offizielle App des Sachsenforsts zu nutzen, die zahlreiche wichtige Informationen bereithält. Die App heißt „Waldbrandgefahr Sachsen“ von der Mitteldeutsche Agentur für Informationsservice und steht im iPhone App Store oder im Android App Market kostenfrei zum Download bereit.