Neues Baumgrün für Pirna – Stadt erhält erstmals Spenden im vierstelligen Bereich

Pirna verzeichnet dieses Jahr ein absolutes Rekord-Hoch – und zwar bei den Spenden für neues städtisches Grün.

Insgesamt 4020,10 Euro (Stand 23.12.) gingen auf dem städtischen Konto ein und können nun in neues, klimaangepasstes Grün investiert werden.

Bürgermeister Dreßler dankt allen Spendern: „Stadtgrün stellt eine absolute Schlüsselfunktion dar, wenn wir unsere schöne Stadt fit machen wollen für die künftigen klimatischen Auswirkungen. Es freut mich zu sehen, dass unsere Bemühungen in der Stadtgesellschaft wahrgenommen werden und viele sich ebenfalls beteiligen und engagieren – nicht zuletzt mit einer Spende für neue Bäume.“

Zwei neue Bäume konnte die Stadt vom eingegangenen Spendenbetrag bereits pflanzen und zwar an der Elbpromenade. Dort soll im 1. Quartal des kommenden Jahres noch ein Dritter hinzukommen. Bei den drei Bäumen handelt es sich um eine Silber-Weide ’Tristis‘, eine Sumpf-Eiche und eine Schlitzblättrige Erle die je Stück inklusive Pflanzung und erster Pflege rund 480 Euro kosten, besonders hochwasserfest, lichttolerant und optisch sehr ansprechend sind. Außerdem lässt die Stadt am Steinplatz zwei Linden pflanzen. Dort hatte die Stadt einen Verlust einer hochbetagten Alt-Linde zu beklagen. Des Weiteren wurden mehrere Obstbäumchen verschiedener Arten für die Pflanzung in Pirnaer Schulen bestellt.

Die Stadt Pirna konzentriert sich insbesondere auch auf das innerstädtische Grün, da sich das Stadtbild diesbezüglich in den letzten Jahren stark verändert hat: Vor allem im privaten Bereich fiel immer mehr Baumgrün der Säge zum Opfer.

Bürgermeister Dreßler: „Wir erhalten unseren Aufruf zum Baumerhalt, zu freiwilligen Pflanzungen im Privatbereich und zu Spenden weiterhin aufrecht. Zu allererst wertet es Pirnas Wohngegenden und deren Aufenthaltsqualität wesentlich auf und trägt des Weiteren zum Naturschutz und einem vielfältigen Artenvorkommen bei. Der qualitative und quantitative Umbau unseres Stadtgrüns ist darüber hinaus – neben vielen anderen Maßnahmen, die im Klimaschutzkonzept der Stadt festgeschrieben stehen – von entscheidender Bedeutung, um dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen.“

In Bezug auf Spenden für neue Baumpflanzungen waren die letzten drei Jahre erfreulicher- und dankenswerterweise mit Abstand die besten. Von August bis Dezember 2019 wurden 950 Euro gespendet. Im Zeitraum zwischen Januar bis November 2020 wurden 625 Euro gespendet. Die Spenden aus 2019 verwendete die Stadt, um den durch ein Sturmtief zerstörten Baumbestand im Thälmannpark wiederaufzubauen. Die Spenden aus 2020 Jahr flossen in die Neupflanzung von Berg-Ahornen und einer Baumhasel im Bereich des Robert-Klett-Rings.

Die Stadt Pirna kann im Schnitt jährlich 40 Neu- und Ersatzpflanzungen realisieren. Die Pflanzungen werden im zeitigen Frühjahr und im späten Herbst vorgenommen. Für jeden neu gepflanzten Baum sind nicht nur die einmaligen Anschaffungs- und Pflanzkosten zu betrachten, sondern auch – insbesondere in Zeiten des Klimawandels – deren laufende Pflege- und Bewässerungskosten. Grüne Strukturen innerhalb einer Stadt bilden die Grundlage für ein günstiges Stadtklima sowie Artenvorkommen und tragen damit wesentlich zur Aufwertung von Wohngegenden bei. Die Stadtverwaltung begrüßt deshalb auch weiterhin jede freiwillig geleistete Pflanzung im privaten Bereich als auch Spenden unter Angabe des Spendenzwecks „Baumpflanzung“ an folgendes Konto:

Große Kreisstadt Pirna
Ostsächsische Sparkasse Dresden
BIC OSDDDE81XXX

Für ca. 150 Euro kann die Stadt Pirna eine herkömmliche, häufige Baumart erwerben. Botanische Besonderheiten oder Seltenheiten liegen preislich zwischen 200 und 300 Euro.

Noch bis 31.12. können sich Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage zum Stadtgrün und zur Klimaanpassungsstrategie beteiligen.