Hauptlogo
Die derzeitige Außentemperatur in Pirna beträgt --
Einstellungen zur Barrierefreiheit
Menü öffnen Menü schließen
Bürgerrat Stadt

Die Bürgerratsmitglieder wurden ausgelost – 30 Bürgerinnen und Bürger bilden den 1. Bürgerrat in Pirna

Zum Thema „Gestaltung des Marktplatzes – Historischer Marktplatz im 21. Jahrhundert“ wird am 16. September 2023 die 1. Sitzung des Bürgerrates stattfinden.

Für die Zusammenstellung eines Bürgerrates wurden 1.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger per Post angeschrieben. Bis zum 4. August 2023 hatten diese die Möglichkeit, sich über das in der Einladung beigefügte Antwortformular oder online über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsens anzumelden. Insgesamt konnten 51 vollständig ausgefüllte Rückmeldungen registriert werden. Aus diesen wurden 15 weibliche sowie 15 männliche Pirnaer aus verschiedenen Altersklassen anonymisiert ausgelost. Die Einladung zur Teilnahme erhielten die ausgewählten Bürgerinnen und Bürger in der letzten Woche.

Herr Oberbürgermeister Hanke: „Ich freue mich sehr, dass sich die Bürgerinnen und Bürger einbringen und somit aktive Bürgerbeteiligung mitgestalten. Ich wünsche dem Bürgerrat eine spannende Diskussion.“ Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.