Baustellen & Verkehr Energie & Umwelt Stadt

Allee-Pflanzung in Pirna-Copitz – Stadt Pirna pflanzt 100 Bäume auf B.-Muth-Str. und Am Ehrenhain

Noch mehr Stadtgrün in Pirna: Eine stattliche Anzahl von insgesamt 100 Bäumen können bis Ende dieser Woche entlang der Bernhard-Muth-Straße und Am Ehrenhain in Pirna-Copitz Wurzeln schlagen.

Auf erstgenannter Straße lässt die Stadt eine Allee mit einer bunten Mischung aus Wildobstbäumen wie Maulbeere, Wildapfel, Speierling u.a. pflanzen, auf zweitgenannter Straße erfolgt die Pflanzung auf einer Seite. Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke legte heute – am Tag der Allee 2022 – selbst Hand an: „Der Wert von Straßenbäumen und Alleen in unseren Städten ist enorm hoch. Sie steigern die Aufenthaltsqualität, sorgen für Schatten an heißen Sommertagen, sind Lebensraum für Tiere und Insekten, binden Kohlenstoffdioxyd aus der Atmosphäre und tragen somit zum Klimaschutz bei.“ Die Pflanzarbeiten verursachen nur geringfügige Verkehrseinschränkungen.

Die Kosten für diese Maßnahme betragen insgesamt ca. 45.000 Euro. Sie wird zu 90 Prozent mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes aus dem Förderprogramm „Nachhaltig aus der Krise“ des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL).

Eine Projektskizze der Sandsteinstadt, die Anpassungsstrategien an den Klimawandel zum Inhalt hat, wurde im Juli 2021 als eine von 700 eingereichten Skizzen vom SMEKUL zur Förderung im o.g. Programm ausgewählt. Insgesamt wurden nur 150 Projekte zur Förderung ausgewählt, die Stadt Pirna belegte mit ihrem Projekt Rang fünf. Währenddessen der Klimaschutzmanager der Stadt Pirna und die externen Projektparther Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) / Prugger Landschaftsarchitekten bis Anfang 2023 eine integrierte Klimaanpassungsstrategie erarbeiten, setzt die Stadt derzeit schon parallel zwei Modellprojekte – die Stadtgärten auf der Breiten Straße sowie nun auch die Alleepflanzung in Copitz – um.
Die Klimaanpassungsstrategie wird u.a. noch weitere Vorschläge zur Begrünung der Stadt beinhalten und Baumartenempfehlungen für jeden Stadtteil geben, um langfristig zukunftsfähige und klimaangepasste Arten pflanzen zu können.