KTP

Wagneriade 2023 mit Filmpremiere und Familienpicknick

Mit einem Füllhorn begleitender Veranstaltungen feiern die Richard-Wagner-Stätten Graupa das zehnte Jahr ihres Bestehens. 2013 wurde das mit spektakulären Medieninstallationen ausgestattete Musikermuseum im Jagdschloss Graupa eröffnet. Schirmherr ist kein geringerer als der international gefeierte Wagner-Dirigent Christian Thielemann. Rund um den Geburtstag des Komponisten Richard Wagner findet wieder die traditionelle Wagneriade statt, der Höhepunkt des Jubiläumsjahres.

10 Jahre Konzertsaal Graupa

Den Auftakt macht das Konzertprogramm „Sommernachtsträume“ der Elbland Philharmonie Sachsen am 18. Mai, 18 Uhr, im Saal des Jagdschlosses Graupa. Der geräumige Kammermusiksaal für 190 Personen im Obergeschoss des Schlosses dient als Veranstaltungsort für hochkarätige Konzerte und Auftritte von Nachwuchskünstlern, aber auch für Tagungen und Konferenzen, Trauungen oder Hochzeitsfeiern.

Sonderausstellung

Mit einer Vernissage wird am Freitag, 19. Mai, um 19.00 Uhr die Sonderausstellung „Klang in Bronze gegossen. Richard Guhr zum 150. Geburtstag“ eröffnet. Die bis zum 29. Oktober währende Schau widmet sich mit kritischem Blick dem Schöpfer des weltgrößten Wagner-Denkmals im Liebethaler Grund. Ursprünglich für den Großen Garten in Dresden konzipiert, fand das 1911 entworfene Denkmal anlässlich des 120. Geburtstages des Meisters im Jahr 1933 seinen endgültigen Platz vor der stimmungsvollen Felsenkulisse im Tal der Wesenitz. Neben Guhrs symbolisch überhöhten Gemälden seiner Wagner-Ehrung zeigt die Präsentation u.a. plastische Entwürfe für das Berliner Hotel Adlon, Zeichnungen der Landschaft um Höckendorf im Tharandter Wald sowie Entwürfe für Raumausstattungen. Richard Guhr – ein Künstler, den es für viele noch zu entdecken gilt.

Premiere deutsche Synchronfassung „The Zurich Affair/ Eine Affäre in Zürich“

Am 20. Mai, 19 Uhr, folgt im Großen Saal die Weltpremiere der deutschen Synchronfassung des Kinofilms „The Zurich Affair (Eine Affäre in Zürich - Wagners erste und einzige Liebe)“ – eine Liebesgeschichte in der Schweiz, inszeniert von Regisseur Jens Neubert. Die New Yorker Singer-Songwriterin Sophie Auster ist Mathilde Wesendonck und der finnische Jussi-Preisträger Joonas Saartamo spielt den Komponisten Richard Wagner, der von 1849 bis 1858 in Zürich im Exil lebte. Bewundert und unterstützt wurde er vom Unternehmer Otto Wesendonck (Rüdiger Hauffe), mit dessen Frau Mathilde Wagner eine Affäre begann und für die er die berühmten „Wesendonck-Lieder“ schrieb. Der Soundtrack für den Film mit Kompositionen von Wagner, Beethoven, Liszt sowie Originalmusik von Torsten Rasch wurde unter Leitung von Eckehard Stier mit dem London Symphony Orchestra in den Abbey Road Studios London aufgenommen. Weitere Informationen zum Film: www.thezurichaffair.com

WagnerWiese Graupa

Tags darauf, am 21. Mai, findet nach vier Jahren Pause wieder die WagnerWiese am Lohengrinhaus in Graupa statt. Es ist ein Fest für die ganze Familie – wobei Gäste aus nah und fern sehr willkommen sind. Für dieses musikalische Picknick wurde ein bunter Reigen an musikalischen Darbietungen zusammengestellt.

Den Start machen die Jüngsten unter Leitung der Graupaer Musikerin und Musikpädagogin Pia Buschbeck. Es folgen Klavierimpressionen, der Lohmener Posaunenchor und der Richard-Wagner-Chor Graupa mit Volksliedern und internationalen Gesängen bis hin zum Gospel. Erwartet werden auch Akteure, die eine weite Anreise hinter sich haben: Das Papiertheater von Hans-Günther Papirnik aus Essen tourt seit vielen Jahren mit verschiedenen Inszenierungen im Guckkastenformat durch Deutschland, ist aber auch international unterwegs. Passend zum Ort zeigt er dieses Mal eine auf 40 Minuten gekürzte Fassung von Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ und ermöglicht gern auch den Blick hinter die Kulissen. Für alle, die keinen der begehrten „Theaterplätze“ ergattern können, werden zeitgleich Märchen vorgestellt, in denen Musik eine wichtige Rolle spielt.

Als zweites Angebot wird eines der jüngsten Instrumente der Musikgeschichte, das Hang, erklingen. Der in Dresden ansässige Musiker Rinato wird dem vor reichlich 20 Jahren erfundenen Hand-Schlag-Instrument sphärische Klänge entlocken und zum Träumen verführen. Wie es sich für ein Picknick gehört, kann auf der Wiese am Lohengrinhaus auf mitgebrachten Decken oder Sitzkissen Platz genommen werden. Es werden aber auch Stühle zur Verfügung stehen. Zur Kaffeezeit bietet das Chorkaffee leckeren Kucken an. Wer mag, kann bei hoffentlich schönem Wetter die Angebote bei einem Glas Wein oder Sekt genießen.

Im Anschluss an das Picknick wird an der Porträtbüste von Richard Wagner am Jagdschloss Graupa, wenige Schritte vom Lohengrinhaus entfernt eine musikalische Ehrung des Meisters stattfinden. Wagner hätte am 22. Mai seinen 210. Geburtstag gefeiert.