Kultur & Freizeit KTP

„Vom Reisen in der Vorgeschichte“ – Vortrag im StadtMuseum Pirna

Am Donnerstag, den 18. Oktober 2018 um 19 Uhr dreht sich beim Vortrag von Dr. Vladimír Salač im StadtMuseum Pirna alles um das „Reisen in der Vorgeschichte“.

Dr. Salač ist vom Archäologischen Institut der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik in Prag und ein ausgewiesener Kenner der Kelten und alten Germanen in Mitteleuropa. Als Archäologe versucht er früheres Leben zu erklären. Dazu gehört auch die Rekonstruktion des Verkehrs und die Beantwortung damit verbundener Fragen. Welche Transportmittel benutzte man in der Vorgeschichte? Wie lange dauerte eine Reise von Pirna nach Böhmen? Wie viele Leute waren mit dem Transport beschäftigt? Solche und andere Fragen versucht der Vortrag zu beantworten. Die Arbeit des Instituts geht über die bloße Analyse archäologischer Funde hinaus und bezieht Erkenntnisse von Nachbarwissenschaften ein. Wichtig ist dabei auch die Recherche praktischer Sachverhalte und Erfahrungen zu den entsprechenden Themen.

Eintrittskarten für den Fachvortrag sind im Vorverkauf zum Preis von 4 € sowie ermäßigte Tickets zu je 3 € direkt im StadtMuseum Pirna (03501-556 461), im TouristService Pirna (03501-556 446) sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.ticket.pirna.de erhältlich. Die Tickets berechtigen darüber hinaus zu einem weiteren Besuch des Stadtmuseums mit seiner Dauer- sowie der Sonderausstellung innerhalb eines Monats.