Baustellen & Verkehr Stadt

Neuer Online-Service der Pirnaer Verkehrsbehörde – Anträge direkt auf www.pirna.de ausfüllen und einreichen

Im Falle von Arbeiten die sich auf den Straßenverkehr auswirken ist ein Antrag bei der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Pirna zu stellen - das geht ab sofort ganz einfach online.

Diese Arbeiten können Straßenbauarbeiten sein, aber auch Umzugsarbeiten, für die kurzzeitig Platz für ein Umzugsfahrzeug vor der Haustür benötigt wird.

Seit kurzem können entsprechende Anträge auf www.pirna.de online ausgefüllt und eingereicht werden. Das gleiche gilt auch für Anträge auf Durchführung einer Veranstaltung im öffentlichen Straßenraum und für Ausnahmegenehmigungen zum Befahren von Straßen trotz bestehender Verkehrsverbote.

Online gestellte Anträge erleichtern die Bearbeitung für die Verwaltung, indem die notwendigen Daten automatisch in das Bearbeitungsprogramm der Verkehrsbehörde übernommen werden können. Aufwändige Arbeitsschritte, wie z.B. Ausdrucken, Scannen oder manuelle Dateneingabe, entfallen. Der geringere Verwaltungsaufwand spiegelt sich in einer geringeren Bearbeitungsgebühr wider. In der Tabelle des aktualisierten Gebührenverzeichnisses gibt es daher für online gestellte Anträge die neue Spalte "geringer Aufwand".