KTP

Preisgekrönte Kinder und Jugendliche konzertieren im StadtMuseum Pirna

Beim 139. Galeriekonzert am 2. März 2024 im StadtMuseum Pirna musiziert der Nachwuchs der Musikschule Sächsische Schweiz e.V. – gute Unterhaltung!

Es ist eine schöne Tradition, dass in der Reihe der Galeriekonzerte im StadtMuseum Pirna einmal im Jahr der hauseigene Nachwuchs der Musikschule Sächsische Schweiz e.V. die Möglichkeit erhält, sein Können unter Beweis zu stellen. Beim 139. Galeriekonzert am 2. März zeigen die jüngsten Künstlerinnen und Künstler des Kreises im Kapitelsaal ihr Können. Sie alle haben am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich teilgenommen.

Die 14 Kinder und Jugendliche sind zwischen 7 und 18 Jahre alt. Sechs von ihnen wurden von der Jury des Regionalwettbewerbs zum Landeswettbewerb delegiert. Ein Klavierschüler bereitet sich derzeit auf eine Prüfung zur Begabtenförderung vor. Bei bestandener Prüfung bekäme er zusätzliche Unterrichtszeiten vom Freistaat Sachsen finanziert.

Die Gäste dürfen gespannt sein, was sie am Samstagnachmittag zu Gehör bekommen werden. In diesem Jahr sind am Konzert mehrere Gitarristen, zwei Klavierduos und Holzbläser beteiligt. Zur Bildbetrachtung steht ein Gemälde von Egon Graf von Holtzendorff auf der Staffelei. Zu sehen ist eine Lautenspielerin aus adeligen Kreisen von 1922.