Hauptlogo
Stadt

Pirnas Leitbild wird überarbeitet – Hinweise der Bürger fließen in den Prozess mit ein

Die Stadt Pirna schreibt derzeit das aktuelle Leitbild fort. Bereits zu Beginn des Jahres startete das Vorhaben mit einer Bürgerumfrage.

Insgesamt 300 Bürgerinnen und Bürger wirkten online mit. Rund 60 beteiligten sich auf dem klassischen postalischen Weg. 45 Prozent der Beteiligten kannten das aktuelle Leitbild „Pirna 2030“ nicht, bestätigten mit ihren Antworten aber die thematische Ausrichtung der bisherigen Ziele. Kein Teilaspekt wurde als absolut unwichtig gevotet. In den Antworten spiegelten sich als wichtigste Aspekte die Themen Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit, Familienfreundlichkeit und der Wunsch nach einem attraktiven öffentlichen Nahverkehr wieder. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, vielfältige Bildungsangebote, gute Einkaufsmöglichkeiten, ausreichend Wohnraum und eine attraktive Kinderbetreuung spielten in der Auswertung ebenfalls eine übergeordnete Rolle. Mit fast 100 Nennungen wurde der Bedarf eines Kultur- und Veranstaltungszentrums angesprochen. Ebenso mit 80 Nennungen die Weiterentwicklung zu einer energieeffizienten und klimagarechten Stadt.

Die Ergebnisse sollen nun unter Einbindung der städtischen Beiräte, verschiedener Akteure aus dem Bereich der Wirtschaft und vor allem gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen weiterentwickelt werden. Ende dieses Jahres soll im Ergebnis des Prozesses ein erster Entwurf des Leitbildes „Pirna 2040+“ entstehen, der dem Stadtrat zur weiteren Diskussion übergeben wird.

 

Hintergrund zum Leitbildprozess

Die derzeitige Zielstellung „Pirna 2030“ wurde 2006 vom Stadtrat beschlossen und letztmalig im Jahr 2015 fortgeschrieben. Da in wenigen Jahren der Zeithorizont erreicht sein wird, bereitet die Verwaltung derzeit eine Überprüfung und Neuausrichtung des bestehenden Leitbildes vor. Die Entwicklungen der letzten Jahre wie auch die aktuelle Situation zeigen, dass die Stadtentwicklung in Pirna nicht losgelöst von globalen Zusammenhängen verläuft. Dabei nehmen Themen wie Klimaschutz und -anpassung, Energie- und Mobilitätswende, Wohnraumversorgung und Digitalisierung einen immer höheren Stellenwert ein. Der Stadtrat hat deshalb eine Fortschreibung des Leitbildes mit dem Zielhorizont bis 2040 und darüber hinaus beschlossen.