#PirnafürFrieden

Nach zehn gemeinsamen Veranstaltungen ziehen die Organisatoren der Pirnaer Friedensdemonstrationen eine positive Bilanz.

Katja Riedel, Chefin des Romantikhotel Deutsches Haus und ehemalige sächsische Weinkönigin sagt: „Dank der offenen Herzen vieler Pirnaerinnen und Pirnaer konnten mehrere tausend Euro an Spendengeldern eingenommen und an Ukraine-Hilfsprojekte weitergegeben werden.“

Der Musiker Peter Lippert ergänzt: „Die Unterstützung, die wir durch Musiker-Kolleginnen und Kollegen aus unserer Region erfahren haben, war wirklich toll. Von Rock über Soul bis Klassik – einfach Zuhören oder gemeinsam Singen – diese Mischung hat die Pirnaer begeistert.“

Dennoch verringerten sich mit dem Andauern des Krieges die Teilnehmerzahlen in der letzten Zeit. Deshalb rücken die Organisatoren nun von den wöchentlichen Demonstration weg und setzen zukünftig auf größere Einzelveranstaltungen, die den Dialog zwischen den geflüchteten Menschen und den Einheimischen stärker in den Mittelpunkt rücken sollen:

„Der schreckliche Krieg in der Ukraine ist noch nicht vorbei, aber in unserem Land und unserer Stadt ist Frieden – Gott sei Dank! Diesen Frieden gemeinsam zu feiern, dazu laden wir alle Menschen am 27. Juni, ab 18:30 Uhr, auf den Pirnaer Marktplatz ein“, erklärt Pfarrer Cornelius Epperlein.

Sandra Hübener vom Charité-Netzwerk ergänzt: „Die ukrainische Community in unserer Stadt hat tolle Ideen für das gemeinsame Fest. Besonders in kulinarischer Hinsicht warten auf die Feiernden leckere Überraschungen und natürlich tolle Live-Musik.“

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke dankt allen Aktiven für ihr Engagement und freut sich auf das Fest: „Die Zeichen des Friedens die durch diese Veranstaltung von unserer Stadt ausgehen, stehen unserer Region gut zu Gesicht.“

Zum Friedensfest auf dem Pirnaer Marktplatz am Montag, 27. Juni, ab 18:30 Uhr, sind alle friedliebenden Menschen unserer Region herzlich eingeladen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.