Hauptlogo
Stadt

Pirna ist eku-Preisträger – Kommunales Carsharingprojekt mit Zukunftspreis ausgezeichnet

Die Stadt Pirna wurde durch das Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft mit dem „eku – Zukunftspreis 2022“ ausgezeichnet.

Das kommunale Klimamanagement hatte sich im vergangenen Jahr mit dem städtischen Carsharing-Projekt beworben. Seit 2021 unterhält die Stadt keinen eigenen Fuhrpark mehr. Die Mitarbeiter nutzen die Elektrofahrzeuge der Stadtwerke Pirna für ihre Dienstbetriebe. Außerhalb dieser Nutzungszeiten stehen diese Fahrzeuge auch der Allgemeinheit zur Verfügung. Mit dieser Synergie-Idee gewann die Stadt ein Preisgeld von 15.000 Euro.

Das Staatsministerium schreibt zum Preis selbst:
Staatsminister Wolfram Günther hat am Mittwoch (19.4.) im Rahmen der Veranstaltung »Projekt:Raum:Messe eku – Zukunftspreis 2022« in Radebeul erfolgreiche Projekte für die Bereiche Energie, Klima- und Umweltschutz gewürdigt, die beim »eku – Zukunftspreis 2022« in Sachsen mit Preisen bis zu 20.000 Euro prämiert wurden.

Günther: »2022 konnten wir mehr als 170 Projekte auszeichnen, die Energiewende, Klima- und Umweltschutz oder die regionale Wertschöpfung in Sachsen voranbringen. Dieses große Engagement erfüllt mich mit großer Freude. Überall in Sachsen entfaltet der eku seine Wirkung. Mit den insgesamt 1,4 Millionen Euro Preisgeld kann vor Ort oft beeindruckend viel bewegt werden. Denn wir verstärken ja mit dem eku nur die Motivation und das Engagement, die in Sachsen bereits breit vorhanden sind. Die notwendigen Transformationen für Energie, Klima und Umwelt sind längst im Gange. Die Veranstaltung heute in Radebeul, auf der sich sehr viele eku-Preisträger auf einer Art Messe präsentieren, ist eine hervorragende Chance für die Akteurinnen und Akteure, sich zu vernetzen und Nachahmerinnen und Nachahmer anzustiften, die wir dann hoffentlich im kommenden Jahr auszeichnen können.«

Bis zum 27. April 2023 sind Unternehmen, Wissenschaft, Kommunen und die engagierte Zivilgesellschaft erneut eingeladen, sich mit wirkungsvollen und zukunftsorientierten Beiträgen für die Bereiche Energie, Klima- und Umweltschutz beim »eku – Zukunftspreis 2023« zu bewerben. In der Säule »eku idee« können Projektideen eingereicht werden. Bewerbungen für bereits abgeschlossene Projekte sind in der Säule »eku erfolg« möglich.

Alle Informationen zum »eku – Zukunftspreis«, zu den Preisträgerprojekten und der Zugang zur Online-Bewerbung sind unter www.eku.sachsen.de zu finden.

Der »eku – Zukunftspreis« wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.