Kunstausstellung ABSTRACT CAMELIA – Städtefreundschaft zwischen Pirna und Capannori wird mit Ausstellungen geehrt

Seit 2016 besteht zwischen der toskanischen Gemeinde Capannori und der Stadt Pirna eine offiziell beurkundete Freundschaft.

Die Gemeinsamkeiten in puncto Kamelie waren der ausschlaggebende Punkt für die Entstehung dieser Verbindung zwischen den beiden Städten in Italien und Deutschland.

Seither wird die Partnerschaft gepflegt und gehegt, auf dass sie ebenso gut gedeihe, wie die Kamelienblüten. Zahlreiche gegenseitige Besuche vor Ort – in der Regel immer mit besonderem Augenmerk auf die schönen Blumen – sind in den letzten Jahren bereits erfolgt.

Nun soll ein neues Projekt die Städtefreundschaft hier vor Ort noch bekannter machen. Gemeinsam mit dem Landschloss Zuschendorf wurde die Städtefreundschaft als Thema für zwei parallele Ausstellungen in Pirna ausgewählt. Die XX. Deutsche Kamelienschau vom 4. März bis zum 16. April 2023 steht unter dem Motto „Kamelien in der Toskana“. Ergänzend dazu wird in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung Pirna eine kleine Kunstausstellung mit moderneren Kamelien-Bildern der italienischen Künstlerin Isabel Pacini zu sehen sein.

Isabel Pacini wurde 1971 in Belgien geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie in Paris und arbeitete in Lucca. 1998 zog sie endgültig nach Italien, wo sie seither als Interieur-Designerin arbeitet. 2009 entdeckte sie ihre Liebe zu den Kamelien, die auf den Hügeln von Lucca wachsen und schuf einen ersten Kamelienbilderzyklus. Es folgten Ausstellungen in Italien und der Schweiz. 2016 waren ihre Werke im Schloss Pillnitz zu sehen und gaben dabei einen weiteren Anstoß zum Entstehen der Partnerschaft mit Capannori.

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke freut sich sehr über das Zustandekommen dieser besonderen Schau: „Leider ist Ende letzten Jahres Herr Augusto Orsi, die treibende Kraft hinter dem italienischen Kameliengarten, von uns gegangen. Umso schöner ist es, ihm nun mit diesen Ausstellungen eine letzte Ehre erweisen zu können. Und was könnte da treffender sein, als zwei Ausstellungen rund um seine geliebten Kamelien“.

Die Kunstausstellung in den Verwaltungsgebäuden wird vom 7. März bis zum 27. April 2023 im Stadthaus III, Am Markt 10, zu sehen sein. Sie ist immer dienstags von 8–12 Uhr und 13–16 Uhr sowie donnerstags von 8–12 Uhr und 13–18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt es im Veranstaltungskalender unter www.pirna.de.