Hauptlogo
Baustellen & Verkehr Stadt

Gartenstraße bleibt auch für Radfahrer Einbahnstraße

Der Oberbürgermeister gibt die Einbahnstraße nicht beidseits für Radfahrer frei.

Als Verbindungsstraße zwischen Bahnhof und Innenstadt wurde die Gartenstraße im Verkehrsentwicklungsplan als besonders wichtig eingestuft. Daher sollte zunächst im Rahmen eines Verkehrsversuches die Gartenstraße für den Radverkehr beidseitig geöffnet werden.
Um die erforderliche Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wäre es notwendig gewesen, in den Kreuzungsbereichen für das Ein- und Ausfahren des Radverkehrs größere Flächen freizuhalten. Dafür hätten hier 6 von insgesamt 86 Stellplätzen entfallen müssen. Zudem könnte die Sicht durch Ein- und Ausparkvorgänge eingeschränkt sein, sodass der Oberbürgermeister der Stadt Pirna sich gegen den Verkehrsversuch ausgesprochen hat.

In der aktuellen Pressemitteilung der Stadt Pirna sind weitere Informationen zum Hintergrund erläutert.