Vorschulgruppen

In dieser Altersgruppe bietet die Bibliothek mehrere Projekte von unterschiedlicher Dauer und Ausrichtung an.

LESESTART – Mit Büchern wachsen
Modellprojekt der Stiftung Lesen und des Sächsischen Sozialministeriums zur Sprach- und Leseförderung. Die beiden ersten Sets gibt es beim Kinderarzt ab der U 6. Das dritte Lesestart-Set erhalten Eltern in der StadtBibliothek Pirna.

Bibolins Buchstabensuppe
Leselöwe Bibolin zeigt den Kindern die Welt der Bücher und führt sie durch sein Bücherreich. Diese Veranstaltung ist für Kinder geeignet, die zum ersten Mal in der Bibliothek sind. (Dauer ca. 45 Minuten)

Mit Lesehamster Karl-Emanuel die Welt der Bücher entdecken
Karl-Emanuel frisst sich durch die Bibliotheksbücher und hinterlässt überall seine Spuren aus Papierschnipseln. Die Kinder lernen dabei den Umgang mit Büchern und erleben, wie spannend und anregend die Welt der Bücher ist. (Dauer ca. 45 Minuten)

Komm mit ins Buchstabenland
Die Kinder lernen im Verlauf des Vorschuljahres spielerisch und mit viel Fantasie die Welt der Buchstaben kennen. Ziel ist die Verbesserung der Schulfähigkeit, aber auch, die Lust auf das Lesen zu wecken. (Dauer ca. 90 Minuten je Veranstaltung)

Komm mit ins Zahlenland
Dieses Projekt ist ähnlich wie das Buchstabenland angelegt. Die Bibliothek bietet einen Einstieg in die Thematik, der die Kinder ermutigen soll, wie viel Spaß das Rechnen macht und der Verbesserung der Schulfähigkeit dient. (Einstiegsveranstaltung Dauer ca. 60 Minuten)

Adventskalender
An jedem Adventstag darf eine Kinderguppe gemeinsam mit Bibolin ein Fenster öffnen und den Geschenkesack in Empfang nehmen. Doch dafür erwarten die Passanten auf der Dohnaischen Straße, die Besucher der Bibliothek und der Geschenkesponsor ein kleines weihnachtliches Programm. (Anmeldungen erfolgen jeweils nach den Herbstferien)

 

Diese Webseite nutzt Cookies, um sicherzustellen, dass Sie bei der Nutzung die bestmögliche Erfahrung machen. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Ablehnen AKZEPTIEREN
1