Pine Stadt

Pirna ist wieder Preisträger beim Innenstadtwettbewerb „Ab in die Mitte“

Die Stadt Pirna nahm dieses Jahr erneut am Sächsischen Wettbewerb „Ab in die Mitte“ teil und wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet.

Hinter dem Wettbewerbsbeitrag mit dem Namen „Augmented Pirnality“ verbirgt sich ein Hörerlebnispfad, der derzeit mit der Unterstützung von Fördermitteln aus dem Programm des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ entwickelt und umgesetzt wird. Dieser soll die ganze Familie in besonderer Form neugierig auf die kleinen und großen Entdeckungen in der Pirnaer Innenstadt machen und eine Kombination aus Erlebnistafeln und digitalen Elementen enthalten. Herzstück soll ein interaktives Wimmelbild in einer sogenannten Augmented-Reality-Lösung werden. Das Stadtmarketing erhofft sich durch das Projekt, die Aufenthaltsdauer und Verweilqualität für Pirna und seine Gäste weiter zu erhöhen.