Energie & Umwelt SWP

e-Carsharing-Angebot in Pirna wird weiter ausgebaut StadtwerkeMobil jetzt mit vier Fahrzeugen im Stadtgebiet

Elektromobilität hat inzwischen einen festen Platz auf unseren Straßen eingenommen. Als Vorreiter in diesem Bereich erweitern die Stadtwerke Pirna ihr Angebot im Bereich der nachhaltigen Mobilität stetig. Unter der Marke StadtwerkeMobil können bereits seit 2021 alle Bürger und Touristen das e-Carsharing-Angebot der Stadtwerke Pirna nutzen.

Erst kürzlich wurde das Projekt, welches in Kooperation mit der Stadt Pirna durchgeführt wird, mit dem eku-Zukunftspreis des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ausgezeichnet.

Neben den bereits vorhandenen Fahrzeug-Standorten auf dem Parkplatz Grohmannstraße, dem Campingplatz in Pirna-Copitz und an der Alten Feuerwache auf der Oberen Burgstraße wird ab sofort ein neuer Standort im neu entstandenen Wohnquartier "Sandsteingärten" in unmittelbarer Nähe des Busbahnhofes angeboten.

Die Buchung des Angebots erfolgt bequem über eine App auf dem Smartphone. Jeder Nutzer kann sich einfach registrieren und mit seinem Führerschein autorisieren. Anschließend können die Fahrzeuge über das Smartphone gebucht und geöffnet werden. Die Kosten für die Automiete beginnen bei 4,00 € pro Stunde, wobei bereits 10 Kilometer und Strom inklusive sind.

"Wir freuen uns, unser e-Carsharing-Angebot in Pirna weiter ausbauen zu können und damit eine umweltfreundliche Mobilitäts-Alternative zur Verfügung zu stellen. Mit unseren vollelektrischen Volkswagen ID.3 sind unsere Nutzer nicht nur komfortabel, sondern auch nachhaltig unterwegs", sagt Peter Kochan, Geschäftsführer der Stadtwerke Pirna.

Weitere Informationen zum e-Carsharing-Angebot StadtwerkeMobil

Die Stadtwerke Pirna sind auch aktiv beim Ausbau der öffentlichen Lade-Infrastruktur für Elektro-Fahrzeuge. Derzeit stehen bereits 11 öffentliche Ladepunkte an folgenden Standorten zur Verfügung:

• Kaufland Sonnenstein
  • Obstscheune Krietzschwitz
  • Obere Burgstraße
  • Camping Pirna
  • Am Zwinger
  • Scheunenhof-Center
  • Geibeltbad
  • Kaufland Copitz
  • Am Laurichhof
  • VW Autohaus Pirna
  • Stadtwerke Pirna Kundenparkplatz

Die Stadtwerke Pirna beraten und unterstützen Bürger und Unternehmen gern bei der Errichtung eigener Wallboxen und Ladepunkte. Weitere Informationen dazu sind unter der Telefonnummer 0800 589 1403 oder auf der Website www.stadtwerke-pirna.de zu finden.