Baustellen & Verkehr Energie & Umwelt Stadt

Bahntrasse künftig im Volltunnel nach Prag – Stadt Pirna begrüßt Entscheidung der Deutsche Bahn

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke begrüßt die Entscheidung der Deutschen Bahn für den Verlauf der Neubaustrecke Dresden-Prag in der Volltunnelvariante:

„Wir Pirnaer sind erleichtert. Die Volltunnelvariante ist für unsere Stadt und das Projekt die richtige Entscheidung. Neben unseren städtischen Einwendungen hat vor allem auch die überwältigende, fachlich fundierte Zuarbeit der Bürgerinitiative „Basistunnel nach Prag“ und vieler anderer Bürger auch dazu beigetragen, dass die verantwortlichen Planer nun diese Variante der Streckenführung favorisieren. Mein Dank gilt all denen, die sich mit ihrem unermüdlichen Einsatz für unsere Region engagiert haben. Die künftige Bahnverbindung ist unheimlich wichtig für unsere Zukunft. Nun ist sie aber vor allem auch erträglich für alle Anwohner geworden. Es gilt nun den Planungsprozess engagiert fortzusetzen, denn das Elbtal braucht die Entlastung.“