Hauptlogo

Förderprojekte

Erarbeitung einer Kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Pirna

Der kommunale Wärmeplan ist ein zentrales Instrument, um die klimapolitischen Ziele der Bundesregierung erreichen zu können. Das bereits im Koalitionsvertrag der Bundesregierung formulierte Instrument der kommunalen Wärmeplanung hat durch die Situation am Energiemarkt zudem eine besondere Relevanz bekommen und wird durch das Wärmeplanungsgesetz zukünftig einen rechtlich bindenden Charakter erhalten. Inhaltlich werden folgende Schwerpunkte in enger Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Pirna GmbH bearbeitet:

  1. Bestandsanalyse sowie Energie- und Treibhausgasbilanz
  2. Potenzialanalyse
  3. Zielszenarien und Entwicklungspfade
  4. Akteursbeteiligung
  5. Strategieentwicklung und Maßnahmenkatalog
  6. Kommunikationsstrategie
  7. Verstetigungsstrategie
  8. Controllingkonzept
     

 Projektlaufzeit
09/2023 - 08/2024

Förderkennzeichen
67K25096

Fördermittelgeber
Nationale Klimaschutzinitiative – Kommunalrichtlinie über Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH

Projektträger
Große Kreisstadt Pirna

Fortführung der Teilnahme am Zertifizierungssystem European Energy Award (eea) mit dem Ziel der externen Re-Zertifizierung

Vorhabensbeschreibung
Spätestens seit der Gründung der Initiativgruppe Lokale Agenda 21 im Jahr 1997 spielen die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz auf städtischer Ebene eine wichtige Rolle. Kurze Zeit später wurde ein Leitbild zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Pirna erarbeitet. In 2009 folgte die Teilnahme am eea-Prozess, mit der erfolgreichen Erst-Zertifizierung in 2010. In 2012 wurde ein integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept erarbeitet.

Daneben verfügt die Stadt seit 2015 über einen neuen Verkehrsentwicklungsplan (VEP 2030). Ergänzung findet sich durch ein bereits in 2008 erstelltes gesamtstädtisches Radverkehrskonzept.

Eine tiefgreifende Veränderung gab es in 2015/2016. Mit Einstellung des Klimaschutzmanagers wurde die Zuständigkeit für das eea-Verfahren (insb. die Teamleitung) in den Bereich Stadtentwicklung übertragen, wo auch das Klimaschutzmanagement angesiedelt ist.

In den Jahren 2013 und 2017 wurde die Stadt Pirna erneut mit dem „European Energy Award“ im Rahmen der Re-Zertifizierung ausgezeichnet.

Projektlaufzeit
01. Dezember 2017 bis 30. November 2021

Projektausgaben
36.057,00 €

Fördermittel EU
28.845,60 € (Förderrichtlinie Klimaschutz – RL Klima/2014)

Projektträger
Große Kreisstadt Pirna

Fördermittelgeber

EFRE

Freistaat Sachsen

BMU