Hauptlogo
WGP

WGP-Citylauf in Pirna wird abgesagt

Der für den 09.10.2020 geplante 17. WGP-Citylauf in Pirna findet in diesem Jahr nicht statt.

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) sagt die, in Kooperation mit dem Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. (KSB) organisierte, nächtliche Laufveranstaltung ab.

Schweren Herzens hat sich die WGP-Geschäftsführung dazu entschlossen, den diesjährigen WGP-Citylauf abzusagen. Die regelmäßig Anfang Oktober stattfindende Laufveranstaltung, die unter dem Motto „Im Fackelschein durch die Nacht“ steht, kann coronabedingt leider nicht stattfinden.

Da die Veranstaltung eine der letzten größeren Laufveranstaltungen des Jahres ist, bestand zunächst Hoffnung, dass bis zum Oktober die Corona-Pandemie überstanden ist. Aufgrund der wieder steigenden Infektionszahlen ist derzeit leider nicht absehbar, dass im Oktober eine sportliche Großveranstaltung ohne Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden kann. Insbesondere der Staffellauf ist unter den gegebenen Umständen mit Mindestabständen und regelmäßigen Desinfektionen der Sportgeräte nicht möglich. Auch die Erfassung der Personalien von Läufern und Gästen übersteigt die Möglichkeiten des Veranstalters.

Alternativ wurde eine „virtuelle“ Laufveranstaltung geprüft, die andere Laufveranstalter bereits angeboten haben. Bei einer „virtuellen“ Laufveranstaltung läuft jeder Läufer an einem frei wählbaren Tag für sich selbst, stoppt seine Zeit und gibt die Daten anschließend in einer Online-Plattform ein. Da der WGP-Citylauf seinen Reiz dadurch entfaltet, dass der Lauf nachts, in der mit Fackeln beleuchteten Pirnaer Altstadt stattfindet, kam diese Alternative für die Veranstalter nicht in Frage.

Der nächste WGP-Citylauf soll planmäßig am 08.10.2021 stattfinden. WGP und KSB hoffen, dass bis dahin die Corona-Pandemie überstanden ist und dann der Startschuss zum „17. WGP-Citylauf Pirna – im Fackelschein durch die Altstadt“ gegeben werden kann.