Hauptlogo
Kultur & Freizeit Stadt

WAGNERIADE: Opernregisseur Peter Konwitschny auf dem „Roten Sofa“ 19. Mai 2019

Peter Konwitschny kommt wieder nach Dresden und inszeniert an der Semperoper „Les Huguenots“ („Die Hugenotten“) von Giacomo Meyerbeer. Noch vor der Premiere Ende Juni beehrt der deutsche Opernregisseur die Richard-Wagner-Stätten Graupa und ist  zu Gast beim Roten Sofa Classico.

Peter Konwitschny, der 1945 in Frankfurt am Main zur Welt kam und von seinem Vater Franz Konwitschny musikalisch geprägt wurde, sammelte in den 1970er Jahren erste Theatererfahrungen am Berliner Ensemble unter Ruth Berghaus. Mit seinen meist aufsehenerregenden und stets unvergesslichen Inszenierungen zählt er zu den wichtigsten Regisseuren der Gegenwart. Einer, der dem musikalischen Material auf den Grund geht und auf der Bühne für seine psychologisch klug durchdachten Umsetzungen bekannt ist.

In Dresden hat Peter Konwitschny neben Richard Wagners „Tannhäuser“ beispielsweise schon Giuseppe Verdis „Nabucco“ und die Oper „Friedenstag“ von Richard Strauss inszeniert. Zuletzt ist seine Produktion „Die Csárdásfürstin“ skandalisiert worden, da er die Operette von Emmerich Kálmán in der Zeit ihrer Entstehung hat spielen lassen. Seit vielen Jahren ist Konwitschny an sämtlichen großen Opernhäusern Europas von Paris über Wien bis hin nach Moskau und sogar in Tokio gefragt.

Das Kulturgespräch, moderiert von Michael Ernst, findet im Rahmen der Wagneriade statt und startet um 15 Uhr (Einlass ist um 14:30 Uhr). Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 16 €, ermäßigt 12 €, direkt in den Richard-Wagner-Stätten Graupa (03501-4619650), im TouristService Pirna (03501-556 446) sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.ticket.pirna.de erhältlich.