Hauptlogo
Stadt

Vorsicht vor falschen Beantragungs-Plattformen – Führungszeugnis kann unter www.fuehrungszeugnis.bund.de beantragt werden

In der letzten Zeit traten gehäuft Beschwerden von Bürgern auf, die über eine Internet-Plattform ihr Führungszeugnis beantragt sowie die Gebühren überwiesen hatten ohne das gewünschte Dokument zu erhalten.

Das Bürgerbüro im Pirnaer Rathaus weist in diesem Fall noch einmal darauf hin, dass der Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses grundsätzlich persönlich bei der für den Wohnsitz des Antragstellers/der Antragstellerin zuständigen Meldebehörde zu stellen ist. Wer einen elektronischen Personalausweis mit eingeschalteter Online-Ausweisfunktion besitzt, kann auch eine Online-Beantragung vorzunehmen.

Diese erfolgt ausschließlich über das amtliche Online-Portal des Bundesamts für Justiz (BfJ). Dieses ist unter www.fuehrungszeugnis.bund.de erreichbar.

Anderslautende Internetadressen, unter denen dem Anschein nach Führungszeugnisse beantragt werden können, stehen in keinem Zusammenhang mit dem BfJ. Dort vermeintlich gestellte Anträge sowie dort geleistete Zahlungen erreichen das BfJ nicht.