Hauptlogo
KTP

StadtBibliothek Pirna wieder geöffnet

Am Dienstag, den 5. Mai 2020 öffnet die StadtBibliothek Pirna auf der Dohnaischen Straße wieder ihre Tore. Zunächst gelten eingeschränkte Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr sowie Samstag von 10 bis 13 Uhr.

In den vergangenen Wochen musste die Bibliothek, wie viele andere öffentliche Einrichtungen deutschlandweit, schließen. Auch wenn in dieser Zeit kein Besucherverkehr stattfinden konnte, waren die Kolleginnen vor Ort für telefonische Verlängerungen und Auskünfte oder für das eigens eingerichtete Bücherversand-Angebot erreichbar. Außerdem wurden die Räume der Bibliothek wieder auf Hochglanz gebracht, einige Bereiche umgestaltet und neue Medien bearbeitet.

Nach über sechs Wochen Schließzeit kann nun die Stadtbibliothek ihren Ausleihbetrieb unter strengen Auflagen wieder aufnehmen. Vorerst wird neben den verkürzten Öffnungszeiten auch die Besucherzahl im Gebäude eingeschränkt. In den Räumen der Bibliothek ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend sowie ein Mindestabstand von 1,50 m, einzuhalten. Um die Anzahl der Kunden im Haus zu kontrollieren, darf der Rundgang nur mit Bibliothekskorb erfolgen. Der Aufenthalt in den Räumlichkeiten ist auf das Notwendigste zu beschränken. Darüber hinaus stehen in der Bibliothek vorrübergehend keine Internetplätze zur Verfügung und auch Tageszeitungen können nicht genutzt werden.

Für die zügige Rückgabe der Medien stehen die Theken im Erdgeschoss zur Verfügung. Neue Medien können an dem Mitarbeiterplatz in der ersten Etage sowie an den Selbstverbuchungsgeräten (im 1. Obergeschoss und Dachgeschoss) entliehen werden. Der Selbstverbuchungsautomat im Erdgeschoss ist aus Sicherheitsgründen nicht in Betrieb.

Alle Medien, deren Rückgabefrist während der coronabedingten Schließzeit ausgelaufen wäre, können bis 31. Mai 2020 ohne entstehende Versäumnisgebühren zurückgegeben werden.

Für alle, die den Gang in die öffentlichen Einrichtungen noch meiden möchten, bietet die StadtBibliothek Pirna weiterhin den Medienversand nach Hause an. Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und DVDs aus dem Bibliotheksbestand werden zuzüglich anfallender Portogebühren nach Hause geschickt. Die Verfügbarkeit der Leihmedien kann über den Online-Katalog WebOPAC eingesehen werden. Der Zugang erfolgt über die Website der Bibliothek: www.pirna.de/bibliothek. Bestellungen werden per Email oder telefonisch entgegengenommen.

Für Fragen und Hinweise steht das Team der Stadtbibliothek zur Verfügung unter: 03501 / 556 375 oder stadtbibliothek@pirna.de