Hauptlogo
Stadt

Stadt beseitigt Verkehrsnadelöhr in Pirna-Jessen – Ab sofort befahrbare Brücke mit zwei Spuren ohne Tonnagebegrenzung

Das Wetter dieser Tage spielte einwandfrei mit: Noch zu Beginn dieser Woche wurden zwei Schichten Asphalt eingebaut und die Deckschicht auf die Fahrbahn über die neu sanierte Brücke über den Bonnewitzer Bach im Ortsteil Jessen aufgebracht.

Heute nun erfolgte die Einweihung und anschließende Verkehrsfreigabe durch Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke. Anfang März 2020 hatten an eben dieser Stelle die dringend notwendigen Bauarbeiten unter Vollsperrung für den Verkehr begonnen. Die Tragfähigkeit der maroden Brücke war erheblich geschwächt. Aus diesem Grund durfte der Verkehr nur noch einspurig und mit Begrenzungen auf 10 km/h und 6 t Gewicht über die Brücke fahren. OB Hanke: „Endlich konnten wir ein Nadelöhr im Straßenverkehr der Stadt Pirna beseitigen. Ich danke dem Freistaat Sachsen für die Förderung des Bauvorhabens.“ Insgesamt 440.000 Euro hat die Sanierung die Stadt Pirna gekostet. Das Vorhaben wurde mit 336.000 Euro vom Freistaat Sachsen im Rahmen der Förderung des Kommunalen Straßen- und Brückenbaus gefördert. Zunächst musste die alte Brücke vollständig abgebrochen werden. Nach Freilegen des alten Gewölbebogens wurde dieser mit Ankern und Stahlbeton verstärkt, sodass darauf die neue Brücke aufgebaut werden konnte. Das Bauende verzögerte sich um ca. einen Monat, da unvorhergesehene zusätzliche Bauleistungen im Bachbett und an den Flügelmauern notwendig waren. Das Ergebnis spricht für sich: Verkehrsteilnehmer können die Brücke nun auf zwei Fahrspuren mit unbegrenzter Tragfähigkeit auf die innerorts festgelegte Geschwindigkeitsbegrenzung überqueren. In den Folgetagen wird noch das Geländer montiert.