Hauptlogo
Kultur & Freizeit KTP

Schifferfastnachten im oberen Elbtal – Vortrag im StadtMuseum Pirna

Von Mitte Januar bis Anfang März wird im oberen Elbtal Schifferfastnacht gefeiert. Im StadtMuseum Pirna wird am Mittwoch, den 16. Januar 2019 um 19 Uhr ein Vortrag von Dr. Uwe Richter und Petra Kadner die vielen Gemeinsamkeiten und kleinen Unterschiede von Ort zu Ort zeigen.

Vom oberen Elbtal bis hin zur böhmischen Grenze gab es früher zehn Schiffervereine. Gegenwärtig sind noch immer acht aktiv. Die traditionell am Jahresanfang stattfindenden Umzüge der Vereine zur Schifferfastnacht sind alljährlicher Höhepunkt der Vereinsarbeit. Insbesondere am Beispiel des ehemaligen Schiffervereins Pirna-Posta und des heute noch aktiven Vereins "Fortuna" Postelwitz wird im Vortrag die Tradition dargestellt.

Der Eintritt zum Vortrag beträgt 4 € (für Schüler und Studenten 3 €) und berechtigt zu einem weiteren Museumsbesuch innerhalb eines Monats. Karten gibt es im StadtMuseum Pirna (03501-556 461) und im TouristService Pirna (03501-556 446). Der Einlass startet um 18:30 Uhr.