Hauptlogo
Stadt

Pirnas „Wimmelbild-Kampagne“ erfolgreich beendet – Oberbürgermeister Hanke zieht positive Bilanz und eine Gewinnerfamilie

Seit dem 1. Juni zog Pirnas wanderndes Wimmelbild mit einem eigenen Infostand durch die Stadt und sogar bis nach Dresden, um auf besondere Weise für Pirnas Familienfreundlichkeit und die Sandsteinstadt an sich zu werben.

Bis Ende August machte das zwei mal drei Meter große Werk vom Cartoonkünstler Axel Bierwolf an sieben Stationen halt und zeigt mit typischen Alltagsszenen und lustigen Gags, was Pirna – vor allem auch für Familien – alles zu bieten hat. „Die Resonanz war durchweg positiv. Wir hatten hunderte Besucher aller Altersklassen und viele gute Gespräche. Egal ob Pirnaer oder Dresdner, das Interesse war sehr groß“, freut sich Stadtmarketingleiter Robert Böhme über die erfolgreiche Kampagne.

Neben besonderem Infomaterial und einem typischen Wimmelbild-Suchspiel, zog vor allem das Familiengewinnspiel viele Standbesucher an. Rund 400 Familien nahmen daran teil. Am 3. September zog Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke die glücklichen Gewinner, welche sich nicht nur über eine Pirnaer Entdeckerbox im Wert von 250 Euro freuen können, sondern in den nächsten Tagen von Axel Bierwolf als Karikatur in das Wimmelbild eingezeichnet werden. Das finale Bild wird es als Puzzle und Poster in der Pirna-Hütte auf dem diesjährigen Canalettomarkt geben. „Wir wurden bereits oft gefragt, wo man das Bild erwerben kann“ so der Stadtvermarkter. „Etwas Geduld muss man noch haben, aber Weihnachten soll es das Wimmelbild-Puzzle dann mit 24, 100 und für die Profis mit 1.000 Teilen zu kaufen geben.“

Ausgedacht hat sich das alles das Pirnaer Stadtmarketing im Auftrag der Stadt Pirna. Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke zeigt sich zufrieden. „Eine Stadtansicht Pirnas in dieser Form zu sehen, macht Alt und Jung gleichermaßen Spaß. Bei jedem Blick darauf entdeckt man eine neue witzige Begebenheit.“, so das Stadtoberhaupt.

Getreu dem Motto „nach der Kampagne ist vor der Kampagne“ bereitet das Pirnaer Stadtmarketing derzeit das nächste Projekt vor. Vom 6. bis 21. September wird wieder das KiP-Lädchen eröffnet. KiP steht hierbei für „Kauf in Pirna“. Der Laden befindet sich in diesem Jahr in der Dohnaischen Straße 82 und lädt zum Diskutieren und Ideenentwickeln ein. Neben den Themen „lebendige Innenstadt“ und „Leerstand“, wird in diesem Jahr auch die Kinder- und Familienfreundlichkeit sowie deren Einfluss auf die Innenstadt in den Fokus rücken. Aus diesem Grund wird auch Pirnas wanderndes Wimmelbild im KiP-Lädchen Halt machen. „Wer es also noch nicht gesehen hat, kann dies im September nachholen“, sagt Robert Böhme. Und für diejenigen, die es bis Weihnachten nicht abwarten können, gibt es noch ein besonderes Highlight, denn das 1.000 Teile-Puzzle kann an zwei Nachmittagen exklusiv im KiP-Lädchen gelegt werden. Mehr Informationen gibt es auf www.kipstar.de.