Hauptlogo
Stadt

Pirnas KiP-Lädchen öffnet seine Türen – Pop-up-Store zur Kampagne „Kauf in Pirna“ ab 6. September, 20 Uhr

Zur Einkaufskampagne „Deine Stadt. Deine Läden. Kauf in Pirna!“ wurde im vergangenen Jahr erstmals das Konzept eines KiP-Lädchens umgesetzt.

Dafür wurde ein Leerstand in der Schössergasse genutzt, um mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen ins Gespräch zu kommen und Ideen zu entwickeln, wie man Pirnas wunderschöne Innenstadt weiter lebendig halten kann. Verschiedene Themen des Einzelhandels, aber auch alternative Nutzungsformen spielten dabei eine wichtige Rolle.

Das Konzept war ein voller Erfolg und brachte nachhaltige Ergebnisse mit sich – wie zum Beispiel Pirnas „Digitales Schaufenster“ (www.kaufinpirna.de). Grund genug, auch in diesem Jahr für kurze Zeit ein KiP-Lädchen als klassischen Pop-up-Store zu öffnen und als multifunktionalen Ort für Kommunikation und Ideenentwicklung bereitzustellen.

Die Eröffnung findet am 6. September um 20 Uhr zur Pirnaer Einkaufsnacht statt. Dabei wird es die Möglichkeit geben, mit Machern, Unterstützern und Besuchern ins Gespräch zu kommen. Auch Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke wird vor Ort sein.
Geöffnet ist der Laden dann vom 6. bis zum 21. September. Er befindet sich diesmal in der Dohnaische Straße 82 in Pirna. Die genauen Öffnungszeiten, die Aktionen und zusätzliche Informationen gibt es auf der Website www.kipstar.de.

Dabei sollen die durchaus komplexen Themen der Stadtentwicklung besprochen, gemeinsam Ideen entwickelt, diese gleichzeitig aber auch erlebbar gemacht und Kultur- sowie Unterhaltungsangebote eingebunden werden.

Das KiP-Lädchen bietet einen Co-Working-Space, eine Gesprächs-Lounge, einen Vielfachladen mit Pirnaer Unikaten und – ganz neu in diesem Jahr – einen Spielzeug-Tausch-Laden, in dem gebrauchte, aber noch funktionstüchtige Spielzeuge ganz einfach den Besitzer wechseln können. Damit schlägt das KiP-Lädchen auch die Brücke zum aktuellen Themenjahr des Stadtmarketings, welches sich 2019 besonders mit der Kinder- und Familienfreundlichkeit Pirnas beschäftigt.

Es wird interessante Aktionen und Gesprächsrunden geben. So wird Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke eine Kindersprechstunde abhalten und mit Grundschulkindern ins Gespräch über Pirna kommen. Es wird eine After-Work-Lounge für Händler und Gastronomen geben, um sich in entspannter Atmosphäre über die Herausforderungen und Chancen der Innenstadt auszutauschen. Ein weiteres Highlight wird eine quasi „gläserne“ Redaktionssitzung einer regionalen Tageszeitung sein, bei welcher die Redakteure u.a. über die journalistische Arbeit berichten. Auch das Stadtmarketing-Projekt „Pirnas wanderndes Wimmelbild“ wird im diesjährigen KiP-Lädchen eine Rolle spielen. Die Besucher können sich also auf einige Neuerungen und Highlights freuen.

Der Begriff KiPStar wurde bereits für die 2018er Kampagne genutzt. KiP steht für „Kauf in Pirna“. Ein KiPStar ist somit jeder, der sich für den Einzelhandel und somit eine lebendige Innenstadt, beispielsweise durch den Einkauf in einem hiesigen Geschäft, einsetzt.

Für Fragen zum KiP-Lädchen und den einzelnen Aktionen steht Stadtmarketingleiter Robert Böhme von der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna gern zur Verfügung.