Pirnaer Erhebungsstelle sucht noch Interviewer – Volksbefragung startet am kommenden Montag

Der Zensus steht in den Startlöchern. In Pirna und Umgebung sucht die örtliche Erhebungsstelle Pirna im Rahmen des Zensus 2022 weitere engagierte ehrenamtliche Interviewer.

Die Befragungen im Rahmen des Zensus haben einen großen Nutzen für wirtschaftliche, politische und soziale Entscheidungen des Bundes, der Länder und der Kommunen. So können diese Befragungen zum Beispiel herausfinden, wo der Bau eines Kindergartens am sinnvollsten ist oder wie hoch die Schlüsselzuweisungen des Landes für die Stadt Pirna sind. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, wird aber mit einer Aufwandsentschädigung in einer Höhe von ca. 500 Euro pro Auftrag vergütet. Ein Auftrag umfasst in der Regel 100 auskunftspflichtige Personen. Bei Bedarf können auch mehrere Aufträge angenommen werden. Die Interviewer führen an den zugeteilten Anschriften eine Vor-Ort Begehung durch, kündigen sich schriftlich bei den Auskunftspflichtigen an und befragen diese zum vereinbarten Termin. Die Tätigkeit erstreckt sich ab dem 15. Mai 2022 über etwa vier Wochen. Die Zeit kann sich dabei relativ frei eingeteilt werden.

Gern können bei Anmeldung auch Wünsche in Bezug auf das Befragungsgebiet geäußert werden, um zum Beispiel einen größeren Anfahrtsweg zu ersparen. In Vorbereitungen auf die anstehenden Aufgaben finden im Mai Schulungen statt, die jeder Interviewer besuchen muss, um die Tätigkeit ausüben zu können. In Pirna stehen verschiedenste Termine zur Verfügung, davon auch einige am Abend und am Wochenende. Sollten Fragen zu dieser Tätigkeit existieren, können sich Interessierte gern an die örtliche Erhebungsstelle wenden.