Pirna würdigt partnerschaftliche Beziehung zu Baienfurt – Ortsteil Graupa erhält einen „Baienfurter Weg“

Die Stadt Pirna würdigt in besonderer Form die städtepartnerschaftliche Beziehung zur Gemeinde Baienfurt. Gemeinsam mit Bürgermeister Eckhard Lang, Ortsvorsteher Gernot Heerde und Bürgermeister Günter A. Binder wurde eine neue Wohngebiets-Straße in „Baienfurter Weg“ getauft.

Die Gemeinde Baienfurt in Baden-Württemberg (Oberschwaben), Kreis Ravensburg, zählt ca. 7.000 Einwohner. Eine schon früh bestehende Furt durch die Wolfegger Ach gab dem Ort seinen Namen. Die Ortsentwicklung ist eng mit der von 1873 bis 2008 bestehenden Papierfabrik verbunden. In rund 140 Jahren entwickelte sich das ehemalige Bauerndorf wirtschaftlich und kulturell zur heutigen Gemeinde. Noch heute ziert jedoch eine Weberdistel, „Kardel“ genannt, das Gemeindewappen; ein Zeichen für den hier früher von den Bauern betriebenen Kardenanbau. Zu den markanten Bauten der Gemeinde zählen die expressionistische Marienkirche, der moderne Ortskern mit Rathaus und Gemeindehalle sowie das historische Speidlerhaus. Nach über 20-jähriger Freundschaft zwischen Baienfurt und dem Pirnaer Ortsteil Graupa wurde 2010 die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Allein in diesem Jahr gibt es wieder regen Austausch: Bereits im Juni besuchte der „Katholische Frauenbund Baienfurt“ mit über 40 Reiseteilnehmerinnen Pirna und Graupa. Ein paar Tage später begrüßten wir eine Delegation aus Baienfurt beim Pirnaer Stadtfest. Zum Baienfurter Marktplatzfest im Juli waren Vertreter aus Pirna zu Gast, dort gab es gute Gespräche zur Intensivierung und Ausweitung der Partnerschaft. An diesem Wochenende weilt eine 10-köpfige Delegation in Graupa. Geplant ist außerdem für Oktober 2018 ein Partnerschaftsbesuch der Sportgemeinde Baienfurt in Graupa sowie zahlreiche Aktionen für 2019.

Interessierte Mitstreiter, die gern mit Menschen und Vereinen aus den Partnerstädten in Kontakt treten wollen, können sich gern in der Verwaltung melden: partnerstadt@pirna.de