Hauptlogo
Stadt

Pirna macht Brunnen winterfest – Quellwasser aus dem Fischkopfbrunnen fließt den ganzen Winter lang

Die Brunnensaison ist beendet und die Stadt schickt nach und nach alle Brunnen in den Winterschlaf.

Zum Herbstzauber zeigten die Pirnaer Brunnen noch einmal ihre beste Seite: Bei schönstem Sonnenschein sprudelten sie lustig und munter und bescherten Pirnaern und Gästen ein letztes Mal die für die Sandsteinstadt typische plätschernde Hintergrunduntermalung, bevor es nun in die Winterpause geht.
Denn nach dem Wochenendvergnügen startete die Stadt Pirna damit, die Brunnen im Stadtgebiet nach und nach abzustellen, zu reinigen und winterfest zu machen. Bei einigen Brunnen wird teilweise die Technik ausgebaut und frostsicher eingelagert. Alle Brunnen werden außerdem auf Beschädigungen überprüft und Defekte zur Reparatur festgestellt.

Auf das kostbare Quellwasser für den Kaffee müssen die Pirnaer aber nicht verzichten: Der Fischkopfbrunnen bleibt den ganzen Winter lang aktiv. Er wird nur abgestellt, wenn sehr strenger Frost herrscht.