Hauptlogo
Baustellen & Verkehr Stadt

Pirna bedauert Städtebahn-Entscheidung – OB Hanke: „Herber Rückschlag für den ländlichen Raum!“

Die Stadt Pirna bedauert die Über-Nacht-Einstellung des kompletten Bahnbetriebes der Sächsischen Städtebahn.

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke zeigte sich entrüstet: „Es kann nicht sein, dass ein Streit zwischen zwei Bahngesellschaften auf dem Rücken der Reisenden ausgetragen wird, die auf dieses Angebot angewiesen sind. So schaffen wir es nicht, die Menschen wieder mehr für Bus und Bahn zu begeistern und unsere Straßen vom Individualverkehr zu entlasten. Das ist ein herber Rückschlag für den ländlichen Raum. Die Bürger über Nacht über diese Entscheidung zu informieren, ist zudem alles andere als kundenfreundlich!“

Bereits 2016 machten sich die Oberbürgermeister der Städte Pirna und Sebnitz gemeinsam mit einer Interessensgemeinschaft für den Erhalt der Bahnstrecke zwischen den beiden Städten stark. Mehr als 9.000 Unterschriften waren damals zusammengekommen.