Hauptlogo
Stadt

Mit dem Citybus zum Pirnaer Weihnachtsmarkt

Parkangebot für Besucher rund um die Innenstadt erweitert – Die Stadt Pirna erwartet wieder zahlreiche Besucher in der Weihnachtszeit, die die herausgeputzten Gassen genießen und den Canalettomarkt rund um das Rathaus besuchen wollen.

Die Stadt weist darauf hin, dass im unmittelbaren Zentrum nur sehr begrenzt Stellflächen zur Verfügung stehen. Ohnehin der bequemste und mit Glühwein verträglichste Weg ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Im zehn Minuten-Takt pendeln die S-Bahnen nach Dresden und regelmäßig fahren die Busse der RVSOE – und das ohne die lästige Parkplatzsuche. Lässt es sich dennoch nicht vermeiden, das eigene Fahrzeug zu benutzen, so empfiehlt die Stadt folgende Parkplätze in Anspruch zu nehmen:

  • Elbeparkplatz in Copitz: Hier wurden die bisher ausschließlichen Caravan-Stellplätze zum Parken freigegeben.
  • Parkhäuser der Altstadt: Steinplatz, Stadtmitte und Altstadt
  • An den Wochenenden besteht zusätzlich auf der Seminarstraße an der Sportschwimmhalle und gegenüber auf dem Parkplatz der Volkshochschule die Möglichkeit, sein Auto abzustellen. Diese Stellflächen sind ausgeschildert. 

Citybus dreht letzte Sonderrunden zum Weihnachtsmarkt

Sein letztes Stündlein hat noch nicht geschlagen. Zwar läuft die Testphase des Pirnaer Citybusses Ende des Jahres aus, vorher wird er jedoch noch alle Besucher des weihnachtlichen Canalettomarktes, die glühweinselig die Pirnaer Weihnachtswelt genießen möchten, sicher und bequem nach Hause oder zur S-Bahn befördern.
Die Stadt Pirna bietet zusätzlich zum Normalfahrplan entsprechend der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes Sonderfahrten an und so ändern sich die Fahrtzeiten vom 26. November bis 30. Dezember wie folgt:

Montag bis Mittwoch:08:30 – 18:55 Uhr (letzte Abfahrt vom ZOB)
Donnerstag:08:30 – 19:55 Uhr (letzte Abfahrt vom ZOB)
Freitag und Sonnabend:08:30 – 20:55 Uhr (letzte Abfahrt vom ZOB)
Sonntag:10:55 – 19:55 Uhr (letzte Abfahrt vom ZOB)

 

Vom 24. bis 26. Dezember 2019 pausiert der Canalettomarkt. Daher verkehrt kein Citybus.
Am Dienstag, den 31. Dezember 2019, fährt der Citybus zum letzten Mal nach Normalfahrplan zwischen
8:30 und 18:30 Uhr im Halbstundentakt durch die Pirnaer Altstadt.