Hauptlogo
Kultur & Freizeit KTP

Minguet Streichquartett im Jagdschloss Graupa

Am Samstag, den 20. Oktober 2018 gastiert das Minguet Quartett zu einem Konzertabend im Jagdschloss Graupa und spielt unter anderem Werke von Ludwig van Beethoven, Claude Debussy und Antonin Dvorák.

Das Kölner Streichquartett, bestehend aus Ulrich Isfort (1.Violine), Annette Reisinger (2.Violine), Aroa Sorin (Viola) und Matthias Diener (Violoncello), wurde 1988 gegründet und zählt heute zu den international gefragtesten Ensembles unserer Gegenwart. Zu Gast in allen großen Konzertsälen der Welt, sorgt es mit seinen leidenschaftlichen Interpretationen für besondere Hörerfahrungen, denn die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt selbst das kleinste Detail.

Namenspatron des Streichquartetts ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der sich in seinen Schriften darum bemühte, dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten zu verschaffen – für das Minguet Quartett ist dieser Gedanke künstlerisches Programm. Ein großes Anliegen ist es zudem, dem Publikum Musik von neuen, unbekannten Komponisten oder vergessene Werke alter Meister nahezubringen. 2010 wurde das Minguet Quartett mit dem ECHO Klassik sowie 2015 mit dem renommierten französischen Diapason d'Or ausgezeichnet.

Eintrittskarten für den Konzertabend im Jagdschloss sind zum Preis von je 25 €, ermäßigt 18 €, im Vorverkauf direkt in den Richard-Wagner-Stätten Graupa (03501-4619650), im TouristService Pirna (03501-556 446) sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.ticket.pirna.de erhältlich. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Der Einlass startet um 18:30 Uhr.