Heiraten in Pirna 2018 – Gotischer Trausaal im Rathaus beliebtester Ort für Eheschließungen

Im Jahr 2018 erklang insgesamt 204 Mal das Ja-Wort in der Stadt Pirna. Im Vergleich zum Vorjahr reduzierten sich die Trauungen leicht, waren es doch 2017 noch 234 Heiratswillige.

Im vergangenen Jahr traute das Standesamt der Stadt Pirna insgesamt 7 Paare von denen mindestens ein Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besaß. Darunter waren italienische, japanische, marokkanische, niederländische, ungarische, türkische und weißrussische Staatsangehörige. Zudem wurden 7 gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen, davon waren 4 Paare weiblich und 3 Paare männlich. Insgesamt 6 gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften wandelten ihre Verbindung in eine Ehe um - davon 2 weibliche und 4 männliche.

Der heiratsfreudigste Monat mit 35 Eheschließungen war der Monat August. Die meisten Ja-Worte fielen nach wie vor im gotischen Trausaal des Rathauses. Ganze 171 Mal vollzogen die Standesbeamten dort eine Trauung. Die Chance, im modernen Festsaal des Jagdschlosses Graupa den Bund fürs Leben zu schließen, nutzten 2018 Jahr insgesamt 33 Paare. Im Landschloss Zuschendorf werden seit 2018 keine Trauungen mehr durchgeführt.