Hauptlogo
Energie & Umwelt Stadt

Gold für Pirna – Sandsteinstadt erhält European Energy Award Gold für vorbildlichen Klimaschutz

Nicht nur Bobsport wird in Pirna auf Gold-Niveau betrieben. Auch in Sachen Klimaschutz und Energieeffizienz spielt die Sandsteinstadt in der 1. Liga.

Pirna befindet sich seit gestern in einer Reihe mit „den Großen“ wie Zürich (Schweiz), Leipzig, oder Nantes (Frankreich), die ebenfalls mit dem European Energy Gold Award ausgezeichnet wurden. Seit 2009 nimmt Pirna auf Beschluss des Stadtrates an diesem Wettbewerb teil. Nach den Silber-Zertifizierungen in 2010, 2013 und 2017 ist dies nun die erste Auszeichnung in der höchsten Kategorie, die insbesondere auch das vom Klimaschutzmanager geleitete Energieteam der Stadt Pirna, bestehend aus Verwaltungsmitarbeitern, Vertretern der Stadtwerke, der Wohnungsgesellschaft und der Stadtentwicklungsgesellschaft, durch seine Arbeit ermöglichte.

OB Hanke: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, denn sie spiegelt sichtbar für alle wider, welche Anstrengungen Pirna in Sachen systematischem Klimaschutz unternimmt. Unser Energieteam bündelt Know-How und wachsende Erfahrungen in zahlreichen Aktivitäten und Projekten und liefert vorbildhafte Ergebnisse.“

Die offizielle Preisverleihung wird Anfang November in Ravensburg stattfinden.

 

Was ist der European Energy Award?

Der EEA ist ein europäisches Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystem, das Kommunen dabei unterstützt, ihren Energieverbrauch zu erfassen und zu bewerten. Im Rahmen der Zertifizierung werden Stärken und Schwächen analysiert sowie Potenziale zur Energieeinsparung, der Energieeffizienz und des Einsatzes erneuerbarer Energien in kommunalen Einrichtungen und Liegenschaften identifiziert. Den European Energy Award erhält eine Kommune, wenn sie mindestens 50 Prozent der Maßnahmen umsetzt, die seit Beginn des Prozesses von akkreditierten EEA-Beratern begleitet werden. Den EEA GOLD erhalten Kommunen, wenn sie mindestens 75 Prozent des Maßnahmenkataloges umgesetzt haben.