Hauptlogo
Stadt

"Galerie am Gleis" am Pirnaer Bahnhof – Best-of-Fotografien aus 9 Jahren städtischem Fotowettbewerb der Stadt

Ab sofort gibt es eine neue Ausstellung am Pirnaer Bahnhof zu sehen – die aktuelle Fotogalerie zeigt eine Auswahl der besten Fotografien, die im Zuge der letzten neun Jahre "Fotowettbewerb Pirna" entstanden sind.

Die Stadt Pirna ruft seit 2011 bis zu zwei Mal jährlich dazu auf, Fotografien zu wechselnden Themenstellungen einzusenden. Eine Jury wählte anschließend die besten 20 bis 25 Zusendungen der Hobbyfotografen aus, die dann jeweils für ein halbes Jahr in der Unterführung zu den Gleisen zu sehen waren. Ein Mix aus den schönsten Stadtansichten, Einblicken in den Skulpturensommer und Sandsteindetails sind nun bis Frühjahr 2020 ausgestellt. Anfang April nächsten Jahres wird die Stadt Pirna und die Kuratorin des Skulpturensommers Christiane Stoebe zu einem neuen Fotowettbewerb aufrufen. Es wird wieder die sogenannte "Besondere Stunde" im Rahmen des Skulpturensommers geben, zu der Hobbyfotografen exklusiven Ausstellungseintritt erhalten, um die Skulpturen zu fotografieren. Die entstandenen fotografischen Werke aus dem Skulpturensommer 2020 "Die Dresdner Bildhauerschule von Ernst Rietschel bis heute" werden von Mai bis Ende September in der Galerie am Gleis zu sehen sein. Alle Hobbyfotografen sind eingeladen, sich den kommenden Termin bereits jetzt vorzumerken.