Freiwillige Zuwendungen der Stadt für Sport und Kultur – Pirna unterstützt Vereine in 2020 mit weiteren 66.000 Euro

Bei der Vergabe von freiwilligen Zuwendungen verfolgt die Stadtverwaltung Pirna verschiedene Förderschwerpunkte, die verteilt über das Jahr vom Stadtrat beschlossen werden.

Im vergangenen Ordnungs-, Kultur- und Bürgerausschuss (OKB) beschlossen die Pirnaer Stadträte, dem Vorschlag der Stadtverwaltung zu folgen und die Arbeit der Vereine, die maßgeblich das aktive sportliche und kulturelle Angebot Pirnas gestalten, im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel mit insgesamt ca. 66.000 Euro zu unterstützen.

Auf der Grundlage der gültigen Förderrichtlinie der Stadt Pirna vergaben die Räte für Feste und Veranstaltungen im laufenden Jahr von Vereinen im Bereich Kunst und Kultur rund 20.500 Euro. Vorab der Entscheidung befragte die Stadtverwaltung alle Antragsteller bezüglich Absagen oder Verschiebungen von Veranstaltungen auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und auch die Zusage der Durchführung der geförderten Veranstaltungen besteht natürlich weiterhin vorbehaltlich der aktuellen Entwicklungen. In einem vorherigen OKB im April 2020 wurden bereits über Zuwendungen für die Projektförderung und institutionelle Förderung kultureller Vereine entschieden.

Die Stadträte beschlossen weiterhin, auf Grundlage der Sportförderrichtlinie die Pirnaer Sportvereine mit 9,50 Euro pro Mitglied bis 18 Jahre bzw. je Sportler mit Behinderung über 18 Jahre zu fördern. So werden ca. 29.000 Euro an bewilligte Antragsteller ausgereicht. Damit erhalten die Sportvereine zur besonderen Arbeit im Kinder-, Jugend- und Behindertensport eine gleichberechtigte Zuwendung. Die Zuwendung erfolgt, um die Vereine bei dem erhöhten Kostenaufwand in diesen Bereichen zu unterstützen. Gleichzeitig sind die Vereine bemüht, durch eine Vielzahl von Eigenleistungen und persönlichem Engagement die Mitgliedsbeiträge und Kosten für Wettkämpfe und Trainingslager so gering wie möglich zu halten, um allen die Teilnahme zu ermöglichen. Die Stadt Pirna leistet dafür durch die freiwillige Unterstützung einen wichtigen Beitrag, v.a. in diesen schwierigen Zeiten. Auch wenn der Trainings- und Wettkampfbetrieb momentan zum Erliegen gekommen ist und erst nach und nach wieder anläuft, gab es bisher schon Aufwendungen bzw. wird im zweiten Halbjahr 2020 damit zu rechnen sein.

Auch die ehrenamtlichen Übungsleiter leisten mit ihrer regelmäßigen, meist zwei- bis dreimaligen wöchentlichen Trainingsanleitung einen unverzichtbaren Beitrag bei der Betreuung der Sportler. Besonders hervorzuheben ist die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich. So werden in Pirna durch diese Übungsleiter 3316 Sportler bis 18 Jahre und 5929 Erwachsene regelmäßig trainiert. Auf der Grundlage der Sportförderrichtlinie der Stadt Pirna erfolgte mit Beschluss der Stadträte des OKB eine Förderung mit je 50,00 Euro je Übungsleiter antragstellender Vereine, d.h. insgesamt eine Förderung der Übungsleiter mit rund 16.500 Euro im Jahr 2020.