Dorfplatz in Neundorf soll umgestaltet werden – Stadt verlängert Möglichkeit, Gestaltungsvarianten einzureichen

Die Stadt Pirna lässt aktuell Planungen für die Umgestaltung des Dorfplatzes in Neundorf entwickeln und bittet Neundorfer Anwohner sowie interessierte Bürger um kreative Mithilfe. Der Aufruf mitzuwirken läuft seit Ende Juni 2019.

Bisher sind nur wenige Gestaltungsvarianten von Bürgern eingegangen, weswegen die Stadtverwaltung den Zeitraum, in dem man Hinweise und Anregungen einreichen kann, bis Freitag, den 9. August 2019 verlängert.

Die Stadt hat auf an der städtischen Informationstafel des Ortsteils Neundorf am Buswendeplatz/Autohaus einen Briefkasten eingerichtet, in den schriftliche Hinweise direkt eingeworfen werden können, ohne Porto zahlen zu müssen. Der Briefkasten wird regelmäßig durch Verwaltungsmitarbeiter geleert. Aber auch postalisch oder via Mail können Hinweise an die Fachgruppe Tiefbau der Stadtverwaltung gesandt werden.

Hintergrund:

Der neugestaltete Dorfplatz soll allen Verkehrsteilnehmern gerecht werden und den öffentlichen Personennahverkehr berücksichtigen. Der Knotenpunkt stellt aufgrund seiner derzeit fehlenden Struktur, der verschiedenen Fahrbahnbeläge sowie der nicht vorhandenen Gliederung ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, das im Zuge der Baumaßnahme beseitigt werden soll. Gegenwärtig fehlen ebenfalls barrierefreie Bushaltestellen. Besonderes Augenmerk liegt außerdem auf der Schulwegsicherheit für die Schüler der angrenzenden Grundschule. Auch Grünflächen sollen nicht zu kurz kommen. Grundsätzlich sind zwei Haltestellenbereiche einzurichten, davon einer in der Nähe der Grundschule Neundorf. Unter Berücksichtigung der komplexen Randbedingungen wird der Bau eines kleinen Kreisverkehrs favorisiert. Der Außendurchmesser beträgt 26,00 Meter. Das großzügigere Platzangebot innerhalb der Kreisfahrbahn entspannt die schwierige Knotenpunktgeometrie und ermöglicht Querungshilfen für den Fußgängerverkehr. Auch die Anforderungen des ÖPNV können mit dieser Haltestellenlösung in hohem Maße erfüllt werden. Die Haltestellen der Linie 209 sollen in Richtung Cotta am Fahrbahnrand und in Richtung Pirna in einer Busbucht angeordnet werden. Für die Errichtung des Kreisverkehres muss der vorhandene Buswendeplatz für die Endhaltestelle der Linie „N-Neundorf“ verlegt werden. Vorgesehen ist die Einrichtung eines neuen Wendeplatzes ca. 500m weiter in südöstlicher Richtung. Der grundhafte Ausbau des Knotenpunktes ist bauabschnittsweise geplant, um die Befahrbarkeit durch Anwohner, ÖPNV und dem Schwerverkehr sicherstellen zu können und gleichzeitig die Anforderungen der Arbeitsstättenrichtlinie zu erfüllen. Zeitlich muss diese Baumaßnahme nach der Einrichtung des Wendeplatzes in der südlichen Ortslage gelagert sein.