Hauptlogo

Leitbild Pirna 2040+

Das Leitbild 2040+ soll beschreiben, wie sich die Stadt für die Zukunft aufstellen will. Grundlage für den angestrebten Entwicklungszustand Pirnas im Jahr 2040 und die nachfolgenden Jahre sind die bestehenden Vorzüge, Qualitäten und Werte Pirnas sowie visionäre, aber nicht unrealistische Ziele.

Die weiteren Konzepte, Planungen und Investitionen der Stadt Pirna bauen wesentlich auf den Inhalten des Leitbildes auf. Umso wichtiger ist es, dieses nicht als ein starres Konstrukt zu verstehen. Es soll vielmehr entsprechend der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und ökologischen Entwicklungen angepasst und fortgeschrieben werden.

Das aktuelle Leitbild "Pirna 2030" wurde 2006 vom Stadtrat beschlossen. Eine erste Fortschreibung erfolgte 2015, damals flossen Ziele für den Bereich der klimafreundlichen und energieeffizienten Stadtentwicklung neu in das Leitbild ein.

Die Entwicklungen der letzten Jahre wie auch die aktuelle Situation zeigen, dass die Stadtentwicklung in Pirna nicht losgelöst von globalen Zusammenhängen verläuft. Es wird immer stärker deutlich, dass insbesondere mit den Themen Klimaschutz, Energie- und Mobilitätswende, Wohnraumversorgung und Digitalisierung Herausforderungen bestehen, die weit über den bisherigen Zeithorizont des Leitbildes im Jahr 2030 hinausreichen. Diese Themen bedürfen aber auch einer noch stärkeren Betonung einer nachhaltigen Entwicklung, bei der natürliche Ressourcen geschont und gleichzeitig wirtschaftliches Wachstum ermöglicht und soziale Teilhabe und Gerechtigkeit sichergestellt werden.

Der Fortschreibungsprozess zum Leitbild 2040+ hat 2023 begonnen und soll 2024 zum Abschluss gebracht werden.

Umsetzung

Die Stadtverwaltung Pirna informiert regelmäßig in Form eines Berichtes über den Stand der Umsetzung des Leitbild 2030.

Weitere Themen

Energie & Umwelt

Baumkronen durch die Sonne scheint

Stadtmarketing

Pirna-Bus vorm Zentralen Omnisbusbahnhof Pirna

Stadtplanung

Miniatur der Pirnaer Altstadt im Stadtmodell

Stadtporträt

Feedback

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?