Bereiche

Navigation

Inhalt

Presseinformationen der Stadt Pirna und der städtischen Gesellschaften

Die Presseinformationen können Sie sich ab sofort als RSS-Feed abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu sein.

RSS-Feed abonnieren RSS-Feed abonnieren

06.05.2010, Quelle: Stadt

Seniorenratgeber für Pirna erschienen

Am 6. Mai 2010 wurde der Seniorenratgeber an Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke übergeben.

Der Seniorenratgeber ist in der 1. Auflage (1.000 Exemplare) erschienen und besteht aus drei Teilbroschüren zu folgenden Themen:

  • Gesundheit und Wohnen im Alter (z.B. Ärzte, Therapeuten, Seniorenheime, Pflege)
  • Beratung im Alter (z.B. Angebote bei Behörden, Vereinen, Selbsthilfegruppen)
  • Freizeit im Alter (z.B. Begegnungsstätten, Kultur, Ehrenamt, Vereine)                          

Jedes Heft enthält die entsprechenden Kontakt- und Angebotsdaten unterschiedlichster Einrichtungen sowie einen Stadtplan, Rätsel und Notizseiten. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, da die Daten nur nach Zustimmung der jeweiligen Einrichtung aufgenommen wurden.

Der Seniorenratgeber ist kostenlos im Bürgerbüro im Rathaus und in den Stadtteilbüros Copitz und Sonnenstein erhältlich.

Der Ratgeber für ältere Menschen wurde nach Anregung durch die Seniorenvertretung der Stadt Pirna erstellt. Von den rund 39.000 Einwohnern sind bereits heute etwa ein Drittel älter als 65 Jahre – mit steigender Tendenz. Der Wegweiser soll ihnen helfen, schnell an Informationen für die eigenständige Bewältigung des Alltags zu kommen. Denn viele Senioren leben allein, die Kinder und Enkelkinder sind arbeitsplatzbedingt nicht vor Ort. Insbesondere den älteren Senioren ist das Internet nicht vertraut.

Partner bei der Erstellung waren die Dr. Hirsch Akademie GmbH (16 Mitarbeiter/-innen; Datenerhebung, -abgleich und -erfassung), das Designerbüro 4koepfe (Gestaltung/ Druck) und die ARGE Sächsische Schweiz (Förderung der Maßnahme über 9 Monate).

Autorin: Sabine Schlechtiger, Pressesprecherin

Kontakt

Pressesprecher
Thomas Gockel

Am Markt 1/2
01796 Pirna
Tel. 03501 556-219
Fax 03501 556-288
Kontakt

Informationen

Kontakt

Pressesprecher
Thomas Gockel

Am Markt 1/2
01796 Pirna
Tel. 03501 556-219
Fax 03501 556-288
http://presse.pirna.de
Kontakt