Heiraten in Pirna 2023 – 161 Paare gaben sich in Pirna das Ja-Wort

Im Jahr 2023 erklang insgesamt 161mal das Ja-Wort in der Stadt Pirna. Dabei stammten bei 69 Paaren keiner der Partner aus Pirna. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Anzahl der Trauungen leicht zurück.

Im vergangenen Jahr traute das Standesamt der Stadt Pirna insgesamt 9 Paare von denen mindestens ein Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besaß. Der internationale Reigen führte durch die Mongolei, über die USA, zum Libanon, der Russischen Föderation, Syrien, Indonesien, Brasilien und Tschechien. Zudem wurde eine gleichgeschlechtliche Ehe zwischen zwei Frauen geschlossen.

Der heiratsfreudigste Monat mit 29 Eheschließungen war der Monat September, gefolgt vom Juli mit 23, vom Mai mit 22 und vom August mit 21 Eheschließungen.

Die meisten Ja-Worte fielen nach wie vor im gotischen Trausaal des Rathauses. Die Chance, im modernen Festsaal des Jagdschlosses Graupa den Bund fürs Leben zu schließen, nutzten 2023 insgesamt 18 Paare.