Wärmepumpen in Bestandsgebäuden – Informationsveranstaltung am 6. September im Jagdschloss Graupa

Derzeit stellt sich für viele Hausbesitzer die Frage, welche Energiequelle künftig eine optimale Wärmeversorgung verspricht. Derzeit werden noch circa 75 Prozent des Bestandes im Gebäudebereich in Deutschland mit fossilen Brennstoffen beheizt.

Eine Möglichkeit des Umstieges auf klimaneutrale Energieträger ist die Wärmepumpen-Technik. Dazu sollen in einer Informationsveranstaltung am 6. September 2023 um 18 Uhr zahlreiche Fragen zu den Chancen und Risiken der Installation einer Wärmepumpe in einem Gebäude beantwortet werden. Darüber hinaus gibt es auch Informationen zur generellen Wärmeplanung der Stadt Pirna. Als Referenten stehen an diesem Tag der Klimaschutzmanager der Stadt Thomas Freitag zur Verfügung. Zusätzlich informieren noch Ulrike Körber von der sächsischen Verbraucherzentrale Sachsen über die Beschaffung, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen. Den Hauptvortrag hält der Energieberater der sächsischen Energieagentur SAENA GmbH Dipl-Ing. Stefan Vetter bereit. Er betreut regelmäßig Projekt, in denen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Vordergrund stehen.