Weltgästeführertag 2026: Stadtrundgänge zu Pirnaer Knirpsen am Samstag
Unter dem Motto „Mit offenen Augen durch...“ offeriert der TouristService Pirna (TSP) drei spezielle Angebote zum Weltgästeführertag am 21. Februar. Den Anfang macht von 11:00 bis 12:30 Uhr die Sonderführung „Auf den Spuren der (neuen) Pirnaer Knirpse“ – dieses Angebot entlang ausgewählter Pine-Figuren in der Pirnaer Altstadt richtet sich an Erwachsene und Kinder gleichermaßen.
Zur „Sonderführung am Weltgästeführertag“ für Erwachsene um 12:30 Uhr zeigen gleich drei Stadtführer gemeinsam verborgene Ecken sowie unauffällige Plätze mit Geschichtsbezug in der Pirnaer Altstadt, u.a. die Katholische Kirche St. Kunigunde.
Von 14:00 bis 15:00 Uhr geht es dann „Mit Knirpsen zu den Pirnaer Knirpsen“ – eine Kinderführung mit Schatzsuche und kleiner Überraschung. Treffpunkt ist jeweils der TouristService Pirna im Canalettohaus, Am Markt 7. Da die Teilnahme begrenzt ist, wird um Voranmeldung unter der Rufnummer 03501-556 446 bzw. per Mail an touristservice@pirna.de gebeten.