KTP

Verlängerter Pirnaer Skulpturensommer: Letzte Sonderführung 2022

Mit einer letzten Sonderführung vor seiner Winterpause geht der bis zum 3. Oktober verlängerte Pirnaer Skulpturensommer „Canaletto zu Ehren – Sinnbilder in Stein“ in die Schlussphase.

Am Sonntag, 11. September, 11.00 Uhr, geleitet Kuratorin Christiane Stoebe höchstpersönlich die Gäste durch die Bastionen Festung Sonnenstein. Unterhalb des Schlosses, in der ehemaligen Wehranlage, zeigt sich auch in diesem Jahr das Zusammenspiel von kolossaler Verteidigungsarchitektur und filigraner figürlicher Kunst und bietet damit eine reizvolle Symbiose der scheinbar so widersprüchlichen Kontraste.

„Aufgrund des großen Interesses unserer Gäste haben wir die Ausstellung bis zum Tag der Deutschen Einheit verlängert“, sagt Christian Schmidt-Doll, Geschäftsführer der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH (KTP). Besuche sind immer mittwochs bis sonntags und feiertags ab 13 Uhr oder im Rahmen der öffentlichen Bastionenführung des TouristService Pirna möglich. Vom 6. Mai bis 1. Oktober 2023 findet der zweite Teil des Pirnaer Skulpturensommer 2022/23 „Canaletto zu Ehren – Sinnbilder in Stein“ statt. Zur Ausstellung erschien ein Begleitkatalog mit einer Einführung von Dr. Marius Winzeler, Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Dem 300. Jubiläum des Malers Bernardo Bellotto, gen. Canaletto (1722 – 1780) zu Ehren zeigt die KTP in diesem und im nächsten Sommer „Sinnbilder in Stein“. Dank der Zwingerbauhütte Dresden, der Sächsische Sandsteinwerke GmbH und 16 zeitgenössischen Kunstschaffenden aus Deutschland werden originale Barockskulpturen ausgewählten Steinskulpturen der Gegenwart gegenübergestellt. Dadurch entstehen besonders reizvolle Spannungslinien zwischen den Skulpturen, aber auch tiefe Sinnbilder, die die äußerlichen Erscheinungen und das innere Wesen des Mensch-Seins beleuchten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Material Stein.

Mit Werken von Lothar Beck, Marguerite Blume-Cárdenas, Ralf Ehmann, Konstanze Feindt Eißner, Ursula Güttsches, Knut Hüneke, Matthias Jackisch, Susanne Knorr, Peter Makolies, Emerita Pansowová, Joachim Sauter, Michael Schoenholtz, Klaus Schwabe, Jörg Steinert, Bernd Stöcker, Werner Stötzer sowie mit Leihgaben aus dem Dresdner Zwinger von Paul Egell, Christian Kirchner, Johann Joachim Kretzschmar, Balthasar Permoser u.a.

Presse-Akkreditierungen möglich. Hochauflösendes Bildmaterial auf Anfrage erhältlich.