Hauptlogo
Baustellen & Verkehr Stadt

Stadtwerke Pirna schließen Bauarbeiten auf der Barbiergasse ab – Ab Mittwoch wieder für Lieferverkehr freigegeben

Die Stadtwerke Pirna haben ihre Bauarbeiten in der Barbiergasse abgeschlossen.

Die Stadtwerke Pirna haben ihre Bauarbeiten in der Barbiergasse abgeschlossen. Auf der engen Gasse wurden in den vergangenen Monaten Abwasserkanäle sowie die Trinkwasser- und Gasleitung erneuert. Die Arbeiten waren notwendig geworden, da der alte Kanal und auch die verschiedenen Leitungen in die Jahre gekommen waren.

Im Rahmen der komplexen Maßnahme wurden 125 Meter Mischwasserkanal und jeweils 135 Meter Trinkwasser- und Gasleitung getauscht. Hinzu kamen 40 Abwasseranschlusskanäle und 6 Trinkwasserhausanschlüsse. Zusätzlich herausfordernd zum Arbeiten in der engen Altstadtgasse, dem dicht gedrängten Medienbestand und den Grabentiefen von bis zu 4 m waren die historischen Bodenfunde. So wurden während der Arbeiten u.a. Teile einer historischen Straßenbefestigung entdeckt und dokumentiert. Diese Befestigung konnte in das frühe 13. Jahrhundert eingeordnet werden und ist damit wahrscheinlich eine der ältesten aufgefundenen „Straßen“ von Pirna.

In den kommenden Tagen werden noch letzte kleinere Arbeiten auf der Gasse ausgeführt.

Bereits jetzt können Fußgänger die Gasse wieder ohne Einschränkungen nutzen und die zahlreichen Geschäfte besuchen. Am Mittwoch, den 29.03., wird im Laufe des Tages die Gasse dann auch für die Befahrung wieder freigegeben und ist unter den bekannten Verkehrseinschränkungen der Altstadt wieder nutzbar.

Die Händler der Barbiergasse freuen sich darauf, ihre Kunden wieder ohne Einschränkungen begrüßen zu dürfen.

Auch die Besucher des Osterzaubers in der Pirnaer Innenstadt am 1. und 2. April sind herzlich eingeladen, die Gasse zu erkunden und die Angebote der lokalen Geschäfte zu entdecken.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna unter der kostenlosen Servicenummer 0800 5891403 gern zur Verfügung.