KTP

Zu Besuch im Märchenland – Vortrag zur Geschichte des DDR-Kinderfernsehens

Bei einem Besuch der aktuellen Sonderausstellung „Zwischen Märchenwald und Staffelei“, die sich dem Leben und Werk des DDR-Puppenspielers Heinz Fülfe widmet, können Besucher ganz in die Welt von Frau Elster, Struppi oder Flax und Krümel eintauchen. Am Mittwoch, den 18. März um 19 Uhr findet im StadtMuseum Pirna darüber hinaus ein begleitender Vortrag statt, der zu einem Besuch ins Märchenland einlädt: Der freiberufliche Journalist Dr. Volker Petzold beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte des Kinderfernsehens der DDR. Über die Figur des Sandmanns kann er eine Menge erzählen.

Da Taddeus Punkt alias Heinz Fülfe, der auch der Elster im Märchenwald seine Stimme lieh, öfter im Abendgruß zu Besuch war, gibt es zwischen dem Sandmann und Heinz Fülfe enge Beziehungen. Darüber referiert Volker Petzold in seinem Vortrag mit einigen Filmbeispielen. Im Fokus stehen dabei aber auch Flax und Krümel, die zu den „Pionierfiguren" des Kinderfernsehens gehörten und von dem Ehepaar Fülfe gesprochen wurden. Viele Geschichten und Erlebnisse der beiden Handpuppen stammen aus der Feder von Heinz Fülfe selbst.

Der Vortrag findet im Kapitelsaal des Museums statt. Der Eintritt beträgt 6 € und beinhaltet einen weiteren Museumsbesuch innerhalb von vier Wochen. Mehr Informationen rund um das Programm im StadtMuseum Pirna gibt es unter www.pirna.de/stadtmuseum.

Zwischen Märchenwald und Staffelei
Heinz Fülfe
Die Sonderausstellung zum Leben und Werk Heinz Fülfes lockte bereits tausende Besucher ins StadtMuseum Pirna.
Zur Sonderausstellung