Hauptlogo
Stadt

Wenn (fast) alle Brünnlein fließen… – Erlpeter und Fischkopfbrunnen noch nicht in Trinkwasserqualität

Mit den warmen Temperaturen werden nun auch die Pirnaer Brunnen wieder zum Leben erweckt. Stück für Stück schalten die Techniker die zahlreichen Wasserspeier in der Stadt wieder an.

Neben den Quellwassersprudlern, die einen natürlichen Wasserlauf führen, werden in der kommenden Woche auch die technikbetriebenen Springbrunnen angeschaltet.

Mit zwei Einschränkungen müssen die Pirnaer jedoch derzeit leben: Das Wasser des Fischkopf- und des Erlpeterbrunnens hat trotz gründlicher Reinigung immer noch keine Trinkwasserqualität. Weitere Beprobungen werden noch durchgeführt. Schilder mit der Aufschrift „Kein Trinkwasser“ weisen auf diesen Sachverhalt hin. Und das Fontänenfeld im Friedenspark wird erst nach weiteren Lockerungen der derzeitigen Verordnungen im Freistaat wieder angeschaltet.