WENDO-Kurs für Mädchen im Famil e.V. – Selbstbehauptung spielend erlernen am 10. und 11. Februar 2020

Gemeinsam mit dem FAMIL e.V. bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pirna, Sandra Wels in den Winterferien 2020 wieder einen Selbstbehauptungskurs an, diesmal für 13- bis 16-jährige Mädchen.

Am 10. und 11. Februar vermittelt eine erfahrene Trainerin Strategien und Techniken, um sich in unangenehmen Situationen oder bei Übergriffen wehren zu können. Die Kosten für beide Kurstage belaufen sich auf insgesamt 2,50 Euro pro Tag inklusive Mittagessen. Bequeme Sachen und Sportschuhe sind bitte mitzubringen. Der Kurs findet im Mehrgenerationenhaus FAMIL, Schillerstraße 35 in Pirna-Copitz jeweils im Zeitraum von 10:00 bis ca. 15:00 Uhr statt. Interessierte Mädchen können sich beim FAMIL e.V. anmelden (begrenzte Platzkapazität).

Während des zweitägigen Kurses wird mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet, u. a. aus dem WenDo („Weg der Frauen“). WenDo ist kein Kampfsport – es ist ein spezielles und umfassendes Konzept zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, bei dem Mädchen eigene Handlungsstrategien reflektieren und erweitern können.