Hauptlogo
Baustellen & Verkehr Stadt

Welchen Stellenwert haben Pirnas Radfahrer – Nächste Bürgerbeteiligungsrunde am 28. September um 15 Uhr

Pirnas Verkehrsentwicklungsplan wird derzeit aktualisiert und erarbeitet.

Nachdem sich bereits Anfang 2021 insgesamt 330 Bürgerinnen und Bürger an der Online-Umfrage zum Verkehrsgeschehen beteiligten und danach jeder einzelne Hinweis bewertet und eingearbeitet wurde, geht die Beteiligung nun in die nächste Runde. 

Nun soll dabei der Radverkehr im Vordergrund stehen, bei dem die allermeisten Bürgerinnen und Bürger bei der zukünftigen Verkehrsentwicklung noch großen Handlungsbedarf sehen. Bestätigt wird das durch die Ergebnisse der regelmäßig aller 5 Jahre von der TU Dresden durchgeführten Untersuchungen zum Mobilitätsverhalten. Demnach werden in Pirna fast 50% der Wege in einer Entfernung von 1-3 Kilometern mit dem Auto zurückgelegt, in der Entfernung von über 3 bis 5 Kilometern sind es sogar fast zwei Drittel – dabei ist das doch eigentlich eine klassische Radfahrentfernung.

Die zeitlich absehbare Fertigstellung der Südumfahrung wird jedoch künftig die Innenstadt vom Autoverkehr entlasten und in Verbindung mit dem Kauf der ehemaligen Bahntrassen im Gottleuba- und Seidewitztal bieten sich Möglichkeiten, die Bedingungen zum Radfahren in Pirna zu verbessern.

Im Rahmen des Aktionszeitraums des Stadtradelns 2021 soll deshalb die Bürgerbeteiligung mit dem Schwerpunktthema Radverkehr weiter fortgesetzt werden. Hierzu ist am 28.09.2021 um 15 Uhr eine gemeinsame Befahrung ausgewählter Radnetzabschnitte mit dem Fahrrad und die Diskussion von Handlungsansätzen vor Ort vorgesehen. 

Interessenten können sich bereits jetzt unter den in der Kontaktbox angegebenen Adressen registrieren lassen. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Aktuelle Ergebnisse und interessante Neuigkeiten zum derzeitigen Planungsstand des Verkehrsentwicklungsplanes 2030 finden sich auf www.pirna.de/verkehr.