KTP

Wagners Schwanengesänge: Zwei Uraufführungen in Klavierfassung

Am zweiten Sonntag im März feiern die Richard-Wagner-Stätten Graupa nicht nur die Midissage ihrer Sonderausstellung „Mythos Schwan“, sondern auch die Uraufführungen von zwei Kompositionen Richard Wagners.

Wagners Oper „Lohengrin“ ist der Inbegriff der musikalischen Schwanenromantik. Interessanterweise wird das Wesen des Schwans gerade in denjenigen Abschnitten besonders plastisch ausgeleuchtet, die nicht in die Endfassung des Werks eingegangen sind.

In dem wenige Wochen vor der Weimarer Uraufführung 1850 gestrichenen zweiten Teil der Gralserzählung schildert „Lohengrin“ musikalisch eindrucksvoll die Meerfahrt des Schwans mit dem Nachen. In der in Graupa entstandenen Kompositionsskizze der Oper plante Richard Wagner sogar ein kleines Lied des Schwans vor dessen Rückverwandlung in den Herzogssohn Gottfried. Diese beiden verworfenen Kostbarkeiten werden im Gesprächskonzert am 13. März 2022 in einer Klaviereinrichtung von Wolfgang Mende uraufgeführt – ein Highlight für alle Wagner-Fans!

Den zweiten Teil der Gralserzählung präsentiert der Chemnitzer Tenor Konrad Furian, den Schwanengesang hat der 12-jährige Kruzianer Valentin eigens für die Richard-Wagner-Stätten einstudiert. Der Begleiter Tim Fluch interpretiert darüber hinaus noch Wagners rätselhaftes Klavierstück „Ankunft bei den schwarzen Schwänen“. Umrahmt werden die musikalischen Beiträge von einer Multimedia-Präsentation von Wolfgang Mende. Er wird die Verbindung der aufgeführten Musik zum „Mythos Schwan“ im 19. Jahrhundert aufzeigen und Parallelstellen in anderen Werken Richard Wagners und auch seines Sohns Siegried vorstellen.

Mitwirkende

• Konrad Furian (Tenor)
  • Tim Fluch (Klavier)
  • Valentin (Knabensopran, Dresdner Kreuzchor)