Hauptlogo
KTP

Wagner für Kinder zum Mitmachen „Tristan und Isolde“

Opernbesuche sind nicht nur etwas für Erwachsene – zumindest in den Richard-Wagner-Stätten Graupa. Denn am Sonntag, den 15. September 2019 um 15 Uhr heißt es wieder „Wagner für Kinder“.

Im Stück dreht sich dieses Mal alles um Tristan und Isolde, dem wohl berühmtesten Liebespaar der Operngeschichte. Das Stück spielt in Irland und Cornwall, auf hoher See, in Schlössern und Burgen. Könige, Ritter und Knappen bevölkern die Bühne, zu einer Musik, die verführt und in die Irre führt.

Am Beginn der 60-minütigen Aufführung steht eine kindgerechte Einführung in die Welt des Musiktheaters mit Vorstellung der Sänger und ihrer Rollen. Die Pianistin Irina Roden illustriert die für Kinder bearbeitete Fassung der Oper am Flügel. Sänger aus dem Chor der Semperoper in Dresden präsentieren die schönsten Passagen des Musikdramas. Dabei werden Asena Aktop als Isolde, Yi Zhi als Tristan, Martin Schubert als König Marke und Anna Schubert als Brangäne zu erleben sein. Die Chorszenen werden vom Chor der 135. Grundschule Gorbitz gesungen. Selbstverständlich sind auch wieder alle Kinder im Publikum zum Mitmachen eingeladen.

Im Jagdschloss Graupa stehen regelmäßig spezielle Kinderopern auf dem Programm, die den jungen Hörern die Ohren für klassische Musik öffnen sollen. Die nächste Veranstaltung aus der Reihe wird die Kinder-Fassung der Oper „Tannhäuser“ am 10. November 2019 sein, die in diesem Jahr uraufgeführt wurde. Die Vorstellungen sind für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Eintrittskarten zum Preis von 5 € für Kinder sowie 14 € für Erwachsene sind im Vorverkauf direkt in den Richard-Wagner-Stätten Graupa (03501-4619650, wagnerstaetten@pirna.de), im TouristService Pirna (03501-556 446, touristservice@pirna.de) sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.ticket.pirna.de erhältlich.